Zurück zur Liste
Battle of Paffenheck 1945 – Task Force Spiess greift an

Battle of Paffenheck 1945 – Task Force Spiess greift an

9.927 2

Thornton J. Coburn


kostenloses Benutzerkonto

Battle of Paffenheck 1945 – Task Force Spiess greift an

Am 16. März 1945 erhielt die US- Spezialeinheit “Task Force Spiess“ die Mission von Ehr aus nach Norden vorzustossen und der bei Pfaffenheck und Buchholz in schweren Kämpfen stehenden 6. SS Gebirgsdivision den Rückzug zum Rhein abzuschneiden.

Die SS Truppen waren sich der Gefahr bewusst und errichteten an der heutigen Hunsrückhöhenstrasse nahe der Bahnstation Fleckertshöhe eine formidable Strassensperre mit getarnten 7,5 cm Pakgeschützen.

Nachdem eine Aufklärungseinheit die Sperre festgestellt hatte brachten die Amerikaner ein Tank destroyer Battaillon mit M-10 heran. Dann bricht der Kampf los.

Ein erster M-10 läuft auf eine Mine, ein zweiter wird von der 7,5 cm Pak in die Sichtschlitze getroffen mit katastrophaler Wirkung auf die Insassen. Die Amerikaner schicken weitere TD`s in die Schlacht und schiessen die Gebirgsjäger gnadenlos zusammen. Seitlich der Strasse rückt nun das 3. Infantriebattalion der 358. Regiments der 90. US-Division vor.

Die Amerikaner schiessen aus allen Rohren und schliesslich bricht der Widerstand. Am Ende ergeben sich die letzten 9 Verteidiger, 70 SS-Männer bezahlten den Kampf mit ihrem Leben.

Noch heute geben an der Anhöhe im Wald rechts und links der Strasse diverse Schützenlöcher und Munitionshülsen und Granatsplitter Zeugniss der damaligen gnadenlosen Kämpfe.

Kommentare 2

  • wotkerolf 16. Juli 2012, 0:13

    Da kann ich Double A nur zustimmen.
  • Double A 1. April 2012, 20:40

    Danke für der Hintergrund-story zu dieser Ausstellung von Munitionsresten aus dem 2.WK. Ich nehme an es handelt sich um deutsche Patronen vom TypMauser 8x57mm (7.92x57mm)
    Die beschriebene Schlacht und das Schicksal der deutschen Landser deutet auf einer Art von Mut und Kampfwille der heutzutage im Westen wohl nirgends mehr vorhanden ist. Leider wird dieser Einsatz heute kaum von den geopferten Soldaten anerkannt.
    LG, Alvin

Informationen

Sektion
Views 9.927
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DMC-FX40
Objektiv ---
Blende 2.8
Belichtungszeit 1/30
Brennweite 4.4 mm
ISO 125