Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Bank im Winterwald!

Bank im Winterwald!

631 14

Uwe Vollmann


Complete Mitglied, Gratwein / Graz-Umgebung

Bank im Winterwald!

Reload, um die Aufnahme etwas größer zu zeigen!

Nicht weit von meiner Wohnung in Gratwein bei Graz befindet sich diese Bank, auf der ich gerne mal bei schönem Wetter - und nicht gerade im Winter - eine kleine Rast auf meinen Spaziergängen einlege! Da es schon lange her ist, dass wir ausreichend Schnee hatten, habe ich diese Aufnahme ebenfalls aus dem Archiv geholt und heute aus drei Fotos zusammengestellt!


Auf Anfrage, wieso ich die Aufnahme aus drei Aufnahmen zusammengestellt habe, hier die Erklärung:
Da der Weg vor der Bank nur eine ganz normale Breite hat und ich nicht sehr weit zurückgehen konnte, um die ganzen Bäume im Bild festzuhalten, habe ich die erste Aufnahme in Höhe der Bank, die zweite mit den Bäumen in der Mitte und die dritte Aufnahme mit den Baumkronen aufgenommen, diese Aufnahmen habe ich im Photoshop CS2 in drei Ebenen miteinander verbunden, die Übergänge angepasst und anschließend das durch das Kippen der Kamera nach oben sehr stark verzerrte Bild entsprechend entzerrt! So einfach war es, nahm aber etwas Zeit in Anspruch!

Kamera: Canon EOS 300D
Belichtung: 1/320 s bei f/11
ISO: 400
Brennweite: 18 mm
Objektiv: Canon 18 - 55 mm
Software: Photoshop CS2 Mac

Friedrich Geretshauser
fotografiert den Knickfotografen bei der Aufnahme eines Hochkant-Panoramas!

Kommentare 13

  • VB-Bildermacher 18. Januar 2008, 13:35

    Hallo Uwe, nicht nur dass Du uns ein sehr interessantes Bild präsentierst, Du erklärst auch noch wie es entstanden ist, klasse. Mir persönlich gefällt es, wie Du aus der Not eine Tugend machst. Wenn der Platz nicht reicht, mache ich halt drei Fotos.

    Gruß Volker
  • Heidi Herzog 17. Januar 2008, 18:02

    Hallo Uwe! du bist ein richtiger Tüftler. Ich finds toll, daß du das so klasse hingekriegt hast. Ich muß das auch mal versuchen. Mir wird auch oft die Perspektive zu eng. Eine gute Lösung und ein ganz ungewöhnliches Bildformat. Ich würds "Vertirama" nennen. ;-)
    Danke auch für die echt liebe Anmerkung zu meinem Föhnbild. Ich glaubte schon, es mag gar niemand. Liebe Grüße Heidi.
  • Schattenfänger 17. Januar 2008, 10:52

    .....gelungenes Fotomotiv, mit beindruckender Perspektive. Ein Klasse Arbeit!
    LG
    Mike
  • M³ Mückenmüller 16. Januar 2008, 20:59

    Jepp, gut so ...schöner Überblick!
    gruss, matthias
  • Mary Klemmstein 16. Januar 2008, 20:45

    ohhh na da sieht es aber gemütlich aus... klasse arbeit
    liebe grüße
    mary
  • ~Merlin~ 16. Januar 2008, 18:23

    Stimmt, so sieht das noch besser aus,

    Gruß, Kai
  • Karla Riedmiller 16. Januar 2008, 17:16

    jawohl ... sehr gekonnt!! und sehr gelungen!
    vG karla
  • Helmut - Winkel 16. Januar 2008, 15:29

    Alle Achtung, Uwe!! Da lieferst
    Du eine schon fast professionelle
    Fotoarbeit ab! Ganz hervorragend!
    LG Helmut
  • Wolfgang Weninger 16. Januar 2008, 15:15

    die Bastelarbeit ist dir sehr gut geglückt und ich kann keine Übergänge erkennen
    Servus, Wolfgang
  • Vera Kulow 16. Januar 2008, 13:37

    Du hast Dir viel Arbeit gemacht, aber perfekt gelungen.
    LG
    Vera
  • DoroS 16. Januar 2008, 13:05

    Da hast Du Dir aber wirklich viel Arbeit gemacht, die Dir gelungen ist, ich dachte schon gleich wie hat er nur soviel Höhe bei dem Abstand ins Bild gebracht.
    LG Doro
  • Helga a.m.H. 16. Januar 2008, 10:45

    Noch träumt diese in der warmen Jahreszeit sicher sehr begehrte Bank allein und still vor sich hin, doch auch so schneebedeckt hat sie angesichts dieser schönen Bäume ihren Reiz. Das sonnige des Bildes mag ich sehr und ganz sicher sind das schöne Spaziergänge die hier zu dieser Bank führen!

    Lg aus dem Marchfeld
    Helga
  • Uwe Vollmann 16. Januar 2008, 10:23

    Bisherige Anmerkungen



    Kai Sehlke, gestern um 20:40 Uhr
    So würde ich mich aber nicht darauf setzen :-)
    Die Aufnahme sieht klasse aus,

    Gruß, Kai

    Holger Born, gestern um 21:39 Uhr
    Hast Du keine Aufnahmen des Baumes zu einer anderen Jahreszeit - wär doch witzig mit Schnee und frühlinksgrünem Blattwerk, oder?

    Aber dass bei drei Bildern nix größeres rauskommt, wundert mich schon ein wenig - oder hast Du jetzt nur 1/4 Upload verbraucht.

    Insgesamt aber eine feine Arbeit - frei nach Rudi Carell:
    "Wann wird's mal wieder richtig ..... Winter?"

    Gruß auch von HUgo!
    HOlger

    Helmut - Winkel, gestern um 21:51 Uhr
    Eine beeindruckende Perspektive in ganz reizvollem Kontrast, lieber Uwe!
    LG Helmut

    Tobias Städtler, gestern um 22:06 Uhr
    Eine durch das Format interessant gestaltete Aufnahme. Die rote Bank bildet einen schönen Kontrast zum blauen Himmel.
    LG Tobias

    Nana Ellen, gestern um 22:52 Uhr
    Für Dich schöne Erinnerungen und sieht romantisch aus, aber mir wäre die Bank auch zu kalt zum Sitzen.
    LG Nana-Ellen

    Friedrich Geretshauser, gestern um 23:31 Uhr
    Guten Abend, Uwe!
    Wer als Hobby-Fotograf dieses stimmungsvolle Bild genießen will, muß erst mal die Nuß in Deinem Text knacken: "... aus drei Fotos zusammengestellt!"
    1. Möglichkeit: Bild + Bild + Bild ;-) ... oder
    2. die wahrscheinlichere: Eine Pano in der Art, wie mein Sohn seinen Weihnachtsbaum fotografierte:



    Egal wie; auf alle Fälle gekonnt!
    Mit bestem Gruß, Fritz


    Andrea Bloss , gestern um 23:38 Uhr
    Fein gesehen und dokumentiert, Uwe!
    Die Bildaufteilung finde ich äußerst spannend!

    LG, Andrea!

    M. M. Schreiber , heute um 7:13 Uhr
    Wie ich sehe, hat der Tag an dem das schlecht Wetter war doch einiges zu Tage gebracht. Da bin ich schon gespannt was du für uns noch alles hast.
    Gruß matthias