Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Christian Kemmer


Free Mitglied, Basel

Aurora Borealis

Nordlichter (auch Aurora Borealis genannt) entstehen bei starker Sonnenwind-Aktivität. Die Teilchen des Sonnenwindes werden durch das Magnetfeld der Erde angezogen. An den Erdpolen, wo die magnetischen Feldlinien am Stärksten sind, kommt es zum Aufprall von Teilchen des Sonnenwindes auf Gasmoleküle der Erdatmosphäre. Diese werden zur Emission von Lichtquanten angeregt und führen so zu wunderbaren wandelnden Lichterscheinungen. Je nachdem, welche Gasatome angeregt werden, können Nordlichter die unterschiedlichsten Farben aufweisen.

Diese Aufnahme entstand gestern Abend (7.3.2005) gegen 20 Uhr in Oulu, Finnland.

Nikon D70, Nikon 18-70mm, 18mm, F3.5, ISO 640, 15s

Kommentare 11

  • Anett Kunstmann 21. Januar 2008, 17:36

    Ein geniales Nordlicht. Sehr schön.



    Gruß Anett
  • Katrin MeGa 6. April 2005, 21:06

    Das ist ja beneidenswert! Sowohl das Bild - einfach toll! - als auch die Tatsache, dass Du das ja wohl in der Realität erlebt haben musst - ich hab sowal noch nie gesehen ("in echt"). Übrigens danke für die Zustimmung zum Thema Schädlingsbekämpfung :=)
    LG Katrin
  • Silke M. K. 4. April 2005, 20:08

    ist das schön ....
  • Claudia Hinz 13. März 2005, 23:18

    Was für ein herrliches Polarlicht, da bekommt man ja glatt wieder Entzugserscheinungen!
    LG Finnland-Fan Claudia
  • Christian Schusterschitz 11. März 2005, 14:47

    Eine ganz tolle Aufnahme! Hier in Tampere hab ich leider noch kein Nordlicht gesehen... :-(
    Kippis, Christian ;-)
  • Farbenstern Peters 10. März 2005, 21:35

    Ich ziehe meinen Hut vor den Bildern, man könnte neidisch werden.
  • Carsten Deckert 9. März 2005, 11:56

    Nordlichter sidn echt ein tolles Naturschauspiel, umso schöner wenn man diese dann noch auf einem Foto ablichten kann.
    Das ist dir echt super gut gelunge, sieht einfach fantastisch aus, dann noch mit dem Sternenhimmel dazu, bin beeindruckt!

    Gruß Carsten
  • Sebastian Scheuschner 8. März 2005, 18:03

    tolles Bild
  • Charito Gil 8. März 2005, 16:51

    das muss wundervoll sein !!
    noch nicht gesehen
    lg
    .. ch
  • Marco Losch 8. März 2005, 15:44

    Ein wirklich super tolles Bild. Echt spitzenklasse.
    Gruss
    Marco
  • Kerstin Langenberger 8. März 2005, 15:42

    Oh ja, Polarlichter sind immer was Feines!
    Schön dass die Lichter der Hauses nicht so überstrahlen!
    Hier in Westisland hat man vor lauter Wolken leider nicht viel gesehen...
    :-(
    Gruß nach Finnland - Kerstin