4.391 2

Auguste-Hilaire


kostenloses Benutzerkonto

Aufsicht

Chinon, Blick von der Buegmauer

Kommentare 2

  • Gerhard Körsgen 1. Februar 2019, 22:40

    Tolle Aufsicht auf eine Häuserdächermeer in dem moderne Flachdächer nie vorgesehen waren ;-)
    Geradezu akrobatische Verschachtelungen. Das sw ließe die Aufnahme nahezu zeitlos wirken wären unten ganz klein nicht doch zwei Autos zu sehen.
    Chinon...ich habe schon manchen charaktervollen Rotwein von dort getrunken, war aber noch nie vor Ort. Sicherlich eine "Unterlassungssünde".
    Ich finde das gut fotografiert. Mein Lieblingsbild im angenehm übersichtlichen Portfolio.
    Lob und LG.
    • Auguste-Hilaire 2. Februar 2019, 0:03

      Chinon ist auch gar nicht so einfach zu finden. Es liegt etwas abseits der üblichen Touristenrouten an einem Zufluss der Loire, etwa auf halbem Weg zwischen Orléans und Nantes. Mich zieht es immer wieder dorthin, weil es Schauplatz einer recht seltsamen Geschichte ist. Auf der Burg, von deren Mauern man diesen Ausblick hat, empfing 1429 der Dauphin Frankreichs, der spätere König Charles VII, ein 17jähriges lothringisches Bauernmädchen, machte sie zur Heerführerin und ließ sie das französische Heer gegen England anführen. Jeanne d´Arc.
      Seltsam ist die Geschichte, weil sie einerseits so märchenhaft ist und vielfach übermäßig heroisiert wurde, sie aber andererseits präzise und "gerichtsfest" dokumentiert ist (zweifach, denn es gab zwei Gerichtsprozesse um Jeanne d´Arc, einer der zu ihrer Hinrichtung führte, ein zweiter, der sie rehabilitieren sollte -  wohlgemerkt nach ihrer Verbrennung!). Seltsam ist auch dieser kleine Ort, mit der ziemlich verfallenen kleinen Burg, so gar nicht das, was man sich als königliche Residenz vorstellt - weder heute noch damals. 
      Schön, dass dir das Bild gefällt.

Informationen

Sektionen
Views 4.391
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D750
Objektiv AF-S Zoom-Nikkor 24-70mm f/2.8G ED
Blende 7.1
Belichtungszeit 1/320
Brennweite 70.0 mm
ISO 400

Gelobt von