Reiner Be Punkt


kostenloses Benutzerkonto

Auf- und Durchblick

Altes Polizeipräsidium, mittlerweile stark verfallen.
Die Bilder sind mit einer Halbformatkamera entstanden, der Scanner packt sie aber jeweils zu zweien in einen Rahmen - daher der schwarze Mittelsteg.

Olympus Pen FV, 3,5/20 mm, Kodak Tmax 400; prekäre Lichtverhältnisse, trotzdem freihand

Kommentare 7

Bei diesem Foto wünscht Reiner Be Punkt ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)
  • Marina Luise 12. März 2024, 17:12

    So und jetzt meine eigene ungehobelte Meinung!

    Den Balken in der Mitte finde ich interessant - er wirkt wie ein Rahmen bei einer Collage - ist doch klasse! Und er betont den Kontrast von marode (rechts) und noch relativ gut erhalten mit Schmiedeeisengeländer und Stuckdecke! Und ein Titel beinhaltet noch einen zusâtzlichen Kontrast. Ich mag den Schnitt und ich freue mich, mal wieder ein Bild von dir zusehen! :)) ... was mich zur FGfrage veranlasst: "Ist hier der Grund, dass man dich nur noch so selten sieht?" .......................................................> *duw* :))
    • Reiner Be Punkt 12. März 2024, 17:47

      Passend dazu der Kontrast Deiner Anmerkungen :-D

      Der glacébehandschuhte Tippfinger hätte auch gern härter auf die Taste hauen dürfen, aber etwas Übung in FC-konformem Weichgespüle schadet vielleicht auch nix. ;-)  Ich hätte wahrscheinlich noch angemerkt, dass ich am linken Bildrand und in der Mitte unten beim Ausschneiden geschlampt habe und mir darauf selber geantwortet, dass ein geübter Bilderconnaisseur sowas geschickt ausblendet oder als gekonnten Kunstgriff des Fotografen interpretiert.

      Und: nein, das ist nicht der Grund meiner Absenz, vielmehr umgekehrt - diesem alten Haus verdankt die FC meinen ungeplanten Beitrag zur Speicherplatzverschwendung.

      Vom selben Spaziergang stammt auch das modernere Motiv:
      Ecken und Kanten
      Ecken und Kanten
      Reiner Be Punkt
    • Marina Luise 12. März 2024, 18:12

      Da haste ja das Grau in Grau auch architektonisch auf die Spitze! getrieben!
      In dieser Welt aus Ecken und Kanten und eisbergrammendem Titanikbug denkt man nicht an das verliebte Paar an Deck - man duckt sich unter dem Korn, das hier durchwettert und sicher lauter Löcher in die Filmgesichter stanzt!
      Selbst der Baum scheint sich hier ein letztes Mal aufzubäumen, bevor er vom Trockenschlag getroffen wird! :)

      Aber Le Corbusier rotiert im Grabe vor lauter Freude, dass du seine unmenschliche Architektur hier so genial grau.enhaft enttarnst! ;)))
    • Reiner Be Punkt 12. März 2024, 18:27

      Ich bin begeistert von der spitzfindigen Analyse!

      Und ich - in Lyrik und Architekturkenntnissen so Minderbemittelter - frag´ mich nur schnöde, wie man eine Sitzecke in den spitzen Winkel kriegen könnte und ob dann die Ellbogenfreiheit noch reicht, um eine gepflegte Tasse Assam und ggf. eine Nußecke einnehmen zu können...
    • Marina Luise 12. März 2024, 18:51

      fishing for compliments! :))
      Ich würde dich auf mein orangerotes Sofa setzen zwecks Platz für die Ellbogen und dir ein Croissant mit Nussfüllung kredenzen! :)))
      Aber den Assam müsste ich erst noch kaufen - hier nur Kaffee! ;)))
  • Marina Luise 12. März 2024, 16:56

    Aha - da bin ich ja genau die Richtige für ... um jetzt nicht total zu versagen, werde ich mich genau an die FC-Regeln halten: "Wie schreibe ich konstruktives Feedback"

    "Feedback sollte wertfrei formuliert sein."

    Also - da es weder gut noch schlecht geben darf, schreibe ich jetzt eben: " Dein Bild ist so anders!"

    "Feedback sollte nicht generalisieren"
    Ich versuche daher meine Aussage weicher zu formulieren und zu begründen:
    "Dein Bild ist möglicherweise leicht anders, weil ich generell nicht generalisieren will."

    "Feedback sollte aus der Ich-Perspektive gegeben werden"

    Zwei rechts - zwei links...

    "Ich denke, dass Dein Bild möglicherweise leicht anders ist,  weil ich generell nicht generalisieren will."

    zwei rechts - zwei links ...

    "Feedback darf nicht verletzen."

    "Und ich sage dir sehr freundlich und mit glacébehandschuhtem Tippfinger dass Dein Bild möglicherweise leicht anders ist,  weil ich generell nicht generalisieren und jemanden verletzen will will."

    Ich hoffe, diese konstruktiefe (!) Kritik hat dir gefallen und dein Gemüt erfreut!
  • Levin_w_07 12. März 2024, 12:13

    Oh wow, wirklich mystische Fotos.
    Sehr verständlich und tiefgründig!