Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Lutz Dürselen


Basic Mitglied, Ulm

Atlasspinnermännchen an Bananenblatt

Der Atlasspinner (Attacus atlas) gehört zu den Schmetterlingen und ist in Südostasien beheimatet. Dieses Exemplar fand ich in Thailand. Er gilt als der Falter mit der größten Flügelspannweite (ca. 30 cm). Seine Flügelspitze imitiert einen Schlangenkopf, um damit Feinde zu verwirren. Da das Männchen federähnliche Fühler hat, kann es die Weibchen kilometerweit riechen. Sind diese Falter ausgewachsen, nehmen sie wegen ihrer verkümmerten Mundwerkzeuge keine Nahrung mehr auf und leben deshalb nur etwa eine Woche.
Analog aufgenommen mit Pentax Super A.

Kommentare 8

  • Stefanie Mittelfeld 28. März 2007, 18:38

    Bin Platt, was für ein Bild !!!
    lg Steffi
  • Heike Stangl 25. Oktober 2006, 19:47

    Wow! Was für ein Falter. Wie gern würde ich so einen mal in echt sehen. Tolle Aufnahme. Und super leuchtende Farben. Bin beeintruckt. Der Text ist auch klasse dazu.

    lg Heike
  • Carmen Groß 31. Dezember 2005, 11:19

    hallo Lutz :-)
    Ein wunderschönes Exemplar!!!
  • sabbel 23. Dezember 2005, 7:17

    Eine super Makroaufnahme,mit feiner Schärfe!!!
    Gruß Bieni
  • Thomas Henle 23. Dezember 2005, 0:07

    Hast ihn toll erwischt, ganz tolle Aufnahme
  • Renate U. Horst Waldow 22. Dezember 2005, 22:48

    Eine Klasse Aufnahme!
    Tolle Farben und Schärfe
    gefällt mir ausgezeichnet.
    VG HORST aus Bremerhaven
  • Willi A 22. Dezember 2005, 22:41

    Wunderschöne Farben und Formen hat dieser Schmetterling, hast Du mit diesem Foto klasse eingefangen. Gefällt mir sehr!
    Gruß
    Willi
  • Petra Goethe 22. Dezember 2005, 22:04

    Diese Riesenschmetterlinge habe ich bis jetzt nur in einem meiner Bücher gesehen. Leider gibt es solche Exemplare im Papilorama nicht.
    Du hast ihn sehr schön aufgenommen, das Bild gefällt mir!

    Weihnachtliche Grüsse
    Petra