1.653 5

Highme


kostenloses Benutzerkonto, Koblenz

Assynt

Die knapp 10 Meilen entlang der "Rock Route" von Lochinver an der Nordwestküste zum Loch Assynt waren traumhaft, leider hat das Wetter diesmal nicht mitgespielt. An einer eigens für Touristen angelegten Parkfläche reihte ich mich dann zwischen die zahlreichen Leute und Autos um einen Blick auf die ältesten jemals in Europa gefundenen Felsen (3 Mrd. Jahre) zu erhaschen. An einen Stativaufbau war nicht zu denken, es schauerte ständig zwischendurch und so knipste ich Freihand dieses qualitativ mittelmäßige und unten arg beschnittene Foto (wegen Körperteilen von fremden Menschen). Den laut Infotafel vor ca. 1,3 Mrd. Jahren eingeschlagenen Meteoriten konnten ich nicht entdecken, aber der Krater muss wohl irgendwo da unten unter dem Wasser sein. Die Rock Route ist übrigens viel länger als diese 10 Meilen, aber für ein komplettes Abfahren hat mir schlicht die Zeit gefehlt.

Zum Northwest Highlands Geopark gibt es hier ein paar Infos (englisch)
http://www.nwhgeopark.com/landscape/the-geology-of-nw-highlands-geopark/

und das Foto in groß hier
https://500px.com/photo/110747347/assynt-by-highme?from=user_library

Kommentare 5

  • EWi sLichtbild 7. Juni 2015, 23:40

    Es kann ein Dilemma werden. Dynamische Wolkenformationen gestalten das Bild. Solche Wolkenformationen bergen eben auch eine Regenschauergefahr. Doch dem Foto ist anzusehen, dass auch lichte und freundliche Witterungsabschnitte die Niederschläge unterbrochen haben und genau diese Gegensätze erzeugen eine starke Stimmung.
    Gruß EWi
  • Ernst Seller 4. Juni 2015, 18:08

    Tolle Doku!
    G v ernstl


  • crossover.pictures - Christian Nenno 3. Juni 2015, 17:59

    schade, ansonsten ist es echt schick
  • Highme 3. Juni 2015, 9:58

    Dein Eindruck trügt nicht Othmar, und es ist auch nicht nur ein leichtes Schärfeproblem. Nach dem Hochladen, auch auf 500px, war es noch schlimmer, weswegen ich es auch schnell in die Tiefen der Sektionen verschoben habe. Aus rein dokumentarischen Gründen lass ich es aber drin.
  • O.K.50 3. Juni 2015, 8:46

    man fühlt sich fast ins südliche Patagonien versetzt ;-)
    Rau und wild die Landschaft dort.
    Vielleicht kommt es mir nur so vor, aber ich habe den Eindruck das Bild hat ein leichtes Schärfeproblem. Es wirkt in den Details etwas matschig.

    VG

Informationen

Sektion
Ordner Schottland
Views 1.653
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera PENTAX K-5
Objektiv Sigma AF 10-20mm F4-5.6 EX DC
Blende 11
Belichtungszeit 1/320
Brennweite 10.0 mm
ISO 100