Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Kurt S.


Free Mitglied

Arnsteinnadel

Highlight in einem sehr netten Klettergebiet, in Niederösterreich

Kommentare 5

  • Kurt S. 6. Juni 2005, 1:15

    Hallo Wolfgang!

    Der Arnstein ist die Verklängerung vom Peilstein Richtung Helenental; wenn man durch Reisenmarkt fährt kann man die Arnsteinnadel deutlich rechts oben sehen, da sie sich über die Wipfel erhebt. Routen gibt es meines Wissens 5 auf die Nadel, die leichteste ist mit 3+ bewertet. Unter http://www.8cplus.at/ findest Du zumindest deren Namen, mehr leider noch nicht. Die Absicherung ist allerdings mehr als veraltet. Von uns ist erst einer oben gewesen; .... hat sich zitternd am schrecklich verrosteten Haken abgeseilt. Im "Keltenkalk" - Kletterführer ist der Arnstein recht gut beschrieben.

    LG Kurt
  • Wolfgang Kainbacher 5. Juni 2005, 8:52

    Ist diese Nadel im Peilsteingebiet?
    Habe sie in meinem Peilsteinführer vergeblich gesucht,
    bin heute übrigens dort und mache einen Kinderkletterkurs mit meinen beiden Neffen.
    Ich habe in einem Diskussionsforum gelesen daß die Arnsteinnadel nicht zum klettern freigegeben sein soll ( aus Denkmalschutzgründen).
    vielleicht weißt du mehr!
    LG Wolfgang
  • Kurt S. 4. Juni 2005, 18:36

    @ Wolfgang
    Nein oben war ich noch nie, ein neuer Abseilhaken könnte mich motivieren ;-)
  • Wolfgang Kainbacher 4. Juni 2005, 10:49

    Das ist ein wirklich toller Kletterfelsen!
    Warst du auch oben?
    LG Wolfgang
  • Franz Svoboda 4. Juni 2005, 9:27

    So schön wie auf diesem Bild habe ich die Arnsteinnadel noch nie gesehen.