Zurück zur Liste
Argynnis adippe [männlich] I

Argynnis adippe [männlich] I

727 5

Arne B.


kostenloses Benutzerkonto

Argynnis adippe [männlich] I

Aufgenommen mit Dynax 5 auf AgfaUltra 100 bei extremen Lichtverhätnissen und es war sehr warm - dadurch war er auch etwas schnell unterwegs und man konnte leider nicht alles scharf belichten.

Deutlich zu sehen, dass es sich hier um ein Männchen handelt - na wer weiß warum? *g*

Anregung und Kritik wie immer gerne.

Dank Hilfe nun korrekt bestimmt :o)

Kommentare 5

  • Farbkasten Fabi 28. Juni 2006, 11:36

    tolles bild


    gruß fabi


  • Arne B. 5. Juli 2004, 22:29

    Vielen Dank für Eure Anmerkungen und Hinweise.
    Ihr habt natürlich Recht, was die Art angeht - ich habe nochmal in zwei Büchern nachgeschaut und da kann man es auch deutlich, wie bei dem Bild von Monika, sehen. Man sollte halt doch öfter genau nachschauen und nicht immer auf das aufspringen, von dem man denkt, dass man es kennt ;o)

    @ Mario:
    Mit den Duftschuppen hast Du Recht - nur männliche Tiere besitzen sie; weiblichen fehlen sie ganz.

    @ Detmar:
    Vielen Dank auch Dir für die ausführliche Erklärung. Das verwendete Objektiv war ein Sigma EX 105 Macro / 2.8.

    @ Monika:
    Vielen Dank für das Lob und das gute Vergleichsbild.

    lG
    Arne
  • Monika Schmiedgen 2. Juli 2004, 19:20

    Kein Kaisermantel, wie Du hier im Vergleich (nicht ganz scharf) sehen kannst:

    Aber ein sehr schönes Bild, mit diesen glänzenden Steinen im Hintergrund! Kann wirklich nicht leicht gewesen sein die Belichtung richtig hinzukriegen... Klasse erwischt.
    lg Monika
  • Detmar K. 2. Juli 2004, 16:29

    Es ist tatsächlich ein Männchen, allerdings nicht vom Kaisermantel (Argynnis paphia), sondern vom Feurigen Perlmuttertfalter (Argynnis adippe). Beim paphia-Männchen sind die dunklen Duftschuppenstreifen viel breiter, außerdem hat paphia eine durchgängige doppelte Reihe runder Punkte am Außenrand der Vorder- und Hinterflügel. Bei adippe ist die äußere Reihe halbmondförmig, bei der inneren Fleckenreihe des Hinterflügels fehlt zwischendrin ein Punkt oder dieser wäre (wie der vierte Punkt am Vorderflügel) nur sehr klein. Der Kaisermantel fliegt auch etwas später wie der Feurige Perlmutterfalter.

    Angesichts der sehr schwierigen Lichtverhältnissen (glitzernde nassen Kieselsteine im Kontrast zum dunklen Schatten) ein gutes Bild, mich würde noch interessieren mit welcher Blende und Belichtungszeit und mit was für einem Objektiv Du das Bild gemacht hast.
    SG, Detmar
  • Mario Finkel 2. Juli 2004, 15:42

    Hallo Arne,

    ich bin mir nicht ganz sicher, aber konnte man das nicht an den Duftschuppenstreifen erkennen, ob es sich um ein Männchen oder ein Weibchen handelt? Ich glaube die Weibchen haben gar keinen.

    LG Mario