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DJCarl


World Mitglied, Dachau

Antriebsdetail B IX 1000

Die Dampflokomotiven der Bauart B IX der Königlich Bayerischen Staatsbahn waren die ersten zweifach gekuppelten Schnellzuglokomotiven in Bayern. Die hintere Treibachse befand sich unter dem Stehkessel, so dass die überhängenden Massen klein gehalten werden konnten. Daher konnte eine Höchstgeschwindigkeit der Lok von 90 km/h zugelassen werden. Die Lok erreichte in der Ebene mit einem 150 Tonnen schweren Zug eine Geschwindigkeit von 70 km/h. Die ansonsten im Stil ihrer Vorgänger gehaltenen Maschinen hatten einen tiefliegenden Kessel und einen Aussenrahmen mit Stephensonsteuerung. Für die 1923 noch vorhandenen Exemplare waren von der Reichsbahn die Betriebsnummern 34 7421–7440 vorgesehen; die Fahrzeuge, welche zwischen 1874 und 1887 gebaut worden waren, wurden aber noch vor der Umzeichnung bis 1925 ausgemustert.

Beim Deutschen Museum in München ist ein der Länge nach aufgeschnittenes Exemplar erhalten geblieben. Teile der Sammlung, einschließlich der B IX, sind aus Platzmangel in das Museum Lokwelt Freilassing in Freilassing verlegt.

Die Fahrzeuge wurden mit Schlepptendern der Bauart bay 3 T 10,5 gekuppelt.

Kommentare 2

  • Ralf Büscher 19. Juli 2014, 23:21

    Well done

    Ralf
  • Blende 22 30. Juni 2014, 16:34

    eine Perspektive die gefällt ,auch der Ausschnitt , wie schon gesagt Motive ohne Ende
    VG
    Rolf

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Motive
Ordner Technik und Verkehr
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Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D7100
Objektiv Sigma 18-250mm F3.5-6.3 DC Macro OS HSM
Blende 5
Belichtungszeit 1/60
Brennweite 32.0 mm
ISO 1250