Zurück zur Liste
«Anthropodermic Bibliopegy»

«Anthropodermic Bibliopegy»

2.140 3

Malone


kostenloses Benutzerkonto, HI Lower Saxony

«Anthropodermic Bibliopegy»

LONDON – In der nordenglischen Stadt Leeds ist ein offenbar in menschliche Haut eingebundenes Buch gefunden worden. Das makabre Stück wurde auf einer Strasse im Stadtzentrum entdeckt. Die Polizei vermutet, dass das rund 300 Jahre alte Buch bei einem Einbruch entwendet und dann weggeworfen wurde. Der Text des «Menschenhaut-Wälzers» sei grösstenteils in französischer Sprache verfasst, erklärte die Polizei weiter.
Im 18. und 19. Jahrhundert wurden Einbände aus menschlicher Haut gelegentlich für Anatomiebücher oder auch für Berichte über Mordprozesse angefertigt.
Der englische Fachbegriff für diese Art der Buchbinderei lautet «Anthropodermic Bibliopegy».
Quelle: Blick.ch

Die öffentliche Bibliothek in Cleveland sowie die Bibliotheken der Harvard Law School und der Brown University haben alte Bücher in ihrer Sammlung,
die mit der Haut hingerichteter Sträflinge eingebunden sind.
Quelle: Sueddeutsche.de


>> Natürlich gilt das nicht für das oben abgebildete Buch

Kommentare 3

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Views 2.140
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz