287 7

Bernd Schlenkrich


kostenloses Benutzerkonto, Waldshut - Tiengen

Anisegerling

Aufgenommen am 08.08.2004 mit der Oly E 100 RS mit Blitz auf dem Weg von der Naturnser Alm nach Aschbach auf der Nordseite des Berges auf ca 1600 m höhe.

Kommentare 7

  • Bernd Schlenkrich 19. August 2004, 18:34

    @Anette, :-)))
    @Conny, dieser hier wuchs in Südtirol auf ca 1500 m Höhe am Nordhang.
    @Ewald Mario, Champinongs kann man normalerweise nicht verwechseln mit den Knollenblätterpilzen.
    Die Lamellen der Champingongs sind fleischfarben bis schwärzlich (bei alten Exemplaren). Sie haben am fuss keine Knolle, aus der der stil emporwächst.
    Dieses Merkmal haben nur die Amanitaarten (Perlpilz, Pantherpilz Knollenblätterpilze Fliegenpilze) die Lamellen dieser Pilze sind immer reinweis.
    Der Anisegerling riecht übrigens bei berührung stark nach Anis.
    @Helga u. Manfred, ganz gewiss nicht, ggggg :-)))
    LG
    Bernd
  • Helga Und Manfred Wolters 17. August 2004, 16:05

    Grüss dich lieber Bernd,

    dank deiner guten Aufnahme kann ich ihn demnächst noch besser bestimmen. Dass du uns nicht "vergiften" willst, setze ich einfach mal voraus:-)).

    Herzliche Grüße,
    Manfred
  • ewaldmario 17. August 2004, 11:58

    wieder eine neue pilzart kennengelernt ...
    ... den guten fotografen kannte man ja schon ...
  • Constanze Rapp 17. August 2004, 9:17

    Aha, also es gibt doch schon welche, am So hab ich außer diesem orangen am Baum so garnichts gefunden, naja, muß ich vielleicht die nächsten Tage nochmal schaun...
    Viele Grüße
    Conny
  • Anette St. 16. August 2004, 22:58

    Ist die Pilzsaison nun eröffnet? Gut gesehen.
    LG Anette
  • Bernd Schlenkrich 16. August 2004, 22:20

    @Jürgen, :-))))
    ich liess ihn wachsen, hätte ja auch nichts mit ihm anfangen können. Für ein feines Champinongsüppchen hätte er schon gereicht.
    VG
    Bernd
  • Jürgen Wagner 16. August 2004, 22:15

    In der Höhe habe ich bisher keine Schwammer gesucht :-)
    Grüße, Jürgen