7.427 2

Jörg ZimmermannHZ


kostenloses Benutzerkonto, Elend

Andromeda_135mm

Andromedagalaxie

Kommentare 2

  • Thomas_Konrad 29. Dezember 2018, 14:18

    Kannst du was dazu erzählen, wie du die Aufnahme gemacht hast? Sprich Nachführung oder ohne wie viel Belichtung und Bilder jeweils? Lg Thomas
    • Jörg ZimmermannHZ 3. Januar 2019, 9:31

      Hallo! Danke der Nachfrage. genaue Daten kann ich leider nicht mehr liefern, (zu lange her) aber es waren rund 25-30 Einzelbilder zu je ca. 90 Sekunden Belichtungszeit bei ISO 400. Selbstverständlich nachgeführt auf einer Teleskopmontierung (EQ5) dazu noch ein paar "Darks" (Dunkelbildabzug zur Rauschreduzierung ist bei mir aus, daher werden Dunkelbilder im Anschluss gemacht) und ein paar "Bias"-Bilder (um das Ausleserauschen der Kamera im Bild zu minimieren), Die Verarbeitung (stacken) der Bilder erfolgte mit DeepSkyStacker, und die weitere Bildbearbeitung mit FitsWork und das umwandeln in *.jpg dann mit DPP (Canon-Programm). mehr ist es nicht... ;)