Zurück zur Liste
Andromeda Galaxy M31Erster Stacking versuch

Andromeda Galaxy M31Erster Stacking versuch

1.477 1

Oleg40


kostenloses Benutzerkonto, Elbingerode

Andromeda Galaxy M31Erster Stacking versuch

65 Bilder 30 sek
10 Darks
10 Bias

102/500 von skywatcher leider ist auch nach einer stund die linse mit frost überzogen worden.

erster versuch zu stacken mit deebskystacker
fitswork bildbearbeitung

vieleicht hat einer ne idee es besser zu machen?

Kommentare 1

  • Stefan Zimmermann 31. Dezember 2013, 16:21

    Hi Oleg,

    für 30 Sekunden und erster Versuch kannst du damit zufrieden sein! Meine Fotos waren vor 3 Monaten auch nicht besser!

    Besser machen?
    Hauptsächlich nur über Belichtungszeit, z.B. 15 Minuten pro Foto würde einen gewaltigen Schub bei der Bildqualität ergeben.
    Dazu müsstest erst mal die maximal mögliche Belichtungszeit pro Foto an deiner Montierung ermitteln.

    Ein paar Tipps:
    Gradienten entfernen (Farbverlauf im Hintergrund durch entfernte Stadtbeleuchtung etc.)

    Sternfarben kalibrieren (dadurch bekommt man wieder die unterschiedlich farblich leuchtenden Sterne)

    Schrittweise stretchen der linearen Fotos (dadurch blähen sich die Sterne nicht auf)

    HDR (Strukturen hervorheben)

    Entrauschen und Schärfen


    Grüße
    Stefan

    PS: Durch Dithering bei der Aufnahme kannst du auf Darks verzichten und es in mehr Belichtungszeit oder Flats investieren.

    PPS: Wenn du möchtest kannst du mir deine Fotos zusenden und ich helfe dir bei der Bildverarbeitung. Ca. 80% bei der Bildqualität kommt durch die nachträgliche Bearbeitung, sofern die Rohdaten ordentliche Qualität liefern.