Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

DJCarl


World Mitglied, Dachau

Alter Peter und Viktualienmarkt

Die Pfarrkirche Sankt Peter, deren Turm im Volksmund Alter Peter genannt wird und zu Münchens Wahrzeichen zählt, ist die älteste erwähnte Pfarrkirche Münchens.

************************************************************************************************************************
Der Viktualienmarkt ist ein ständiger Markt für Lebensmittel (veraltet auch Viktualien) in der Altstadt von München. Er findet täglich, außer an Sonn- und Feiertagen, statt und besteht größtenteils aus festen Ständen.

Das Wort Viktualienmarkt leitet sich von Viktualien (Lebensmittel) ab. Ursprünglich hieß der Markt „grüner Markt", oder einfach Marktplatz. Die Bezeichnung Viktualienmarkt kam im 19. Jahrhundert auf, als es im Bildungsbürgertum modern war, deutsche Begriffe zu latinisieren.

Kommentare 9

  • fentriss 17. September 2014, 21:38

    Die gewählte Ansicht ist wirklich schön festgehalten. Muss aber etwas wichtiges anmerken. Die Fotoansicht zeigt die Heilig-Geist-Kirche, direkt gegenüber der Peterskirche. grüsse, richard
  • Kehut 17. September 2014, 11:17

    Es ist dir gut gelungen, die stille Kirche und den lebendigen Markt im Bild festzuhalten.
    LG Klaus
  • Wolfgang Weninger 16. September 2014, 21:42

    nicht leicht, die Kirche vollständig ins Bild zu bekommen... aber gelungen :-)
    Servus, Wolfgang
  • Natur RB 16. September 2014, 17:12

    Wunderschön diese fein fotografierte Stadtansicht !!!!
    Gruß Reinhard
  • E. E. Jäkel 16. September 2014, 14:10

    Das sieht gemütlich aus. Gut gezeigt. L.G.Erika.
  • Foto Michl 16. September 2014, 12:06

    Sehr schön abgelichtet. Da kommen Erinnerungen auf. Ich war schon ein paar mal auf dem Viktualienmarkt. Ich kann mich noch gut an die Reichhaltigkeit und Vielfalt erinnern.
    HG Michael
  • Pixel Bernd 16. September 2014, 11:34

    Eine sauber Arbeit in einer tollen Schärfe.
    Besonders das Dach der Kirche ist so schön scharf und Kontrastreich. Danke für die vielen Infos dazu.
    Lg Bernd
  • Fotofan9 16. September 2014, 7:58

    Aus schöner Perspektive klasse Aufgenommen. LG Harald
  • Macro-Stefan 16. September 2014, 6:32

    Fototechnisch sauber abgelichtet,sehr schön.VG Stefan

Informationen

Sektion
Ordner Sakralbauten
Klicks 371
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON 1 V1
Objektiv 10-30mm f/3.5-5.6 VR [4]
Blende 4.5
Belichtungszeit 1/500
Brennweite 18.2 mm
ISO 100