Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Brigitte Specht


World Mitglied, Berlin

... alter Brunnen

... im Innenhof des " Basler Rathaus" zu sehen.

========================================================



Dominiert wird der Marktplatz vom prächtigen Rathaus, Sitz der Regierung des Kantons Basel-Stadt, die gleichzeitig auch die Stadtregierung bildet.

Besonders sehenswert sind die Ratszimmer, der stimmungsvolle Innenhof, die romantischen Arkaden und der imposante Turm.
Seit dem 14. Jh. steht das Rathaus an dieser Stelle, weitab vom Sitz des ehemaligen Stadtherren, des Fürstbischofs, der auf dem Münsterhügel residierte.
Diese räumliche Trennung zeigt auf, dass die im 14. Jh. sozial und wirtschaftlich erstarkte Bürgerschaft die Unabhängigkeit vom Bischof anstrebte.
Es waren denn auch die in 15 Zünften organisierten Handwerker, die
1501 im Rat den Eintritt der Stadt Basel in den Bund der Eidgenossenschaft durchsetzten.

Kommentare 14

  • masu65 5. November 2010, 23:45

    Einfach zauberhaft! Und diese kräftigen Farben dazu.... wunderschön gestaltet!

    Lg,
    masu
  • Johann Dittmann 18. August 2010, 10:30

    Ich finde den Mann schon lustig, aber in den Brunnen Spucken sollte er nicht.
    LG
    Hans
  • pts 16. August 2010, 9:38

    Moin Brigitte,
    das Baseler Rathaus hat`s Dir wohl angetan ? Ganz prima
    Bilder hast Du von dort bisher hochgeladen. Da gibt es bei
    keinem etwas zu bemängeln, man merkt, da hast Du Dir
    sehr viel Mühe gegeben !
    Auch hier wieder, könnte das ein Taufbecken gewesen sein ?
    Der Form nach ja, doch eigentlich stehen diese in Kirchen.
    Das Portrait dort an der Wand ist ja witzig, dem läuft das
    Wasser aus dem Mund.
    Tschüssing Brigitte, GUTE Woche wünsche ich Dir,
    peter
  • Trautel R. 16. August 2010, 8:12

    sehr gut entdeckt, leider sind wir bei unserem besuch nicht bis in den innenhof des baseler rathauses vorgedrungen.
    ich wünsche dir einen guten start in die neue woche.
    lg trautel
  • Wolfgang Weninger 15. August 2010, 21:25

    an diesem Brunnen habe ich mich auch versucht, aber längst nicht mit diesem Ergebnis
    Servus, Wolfgang
  • Ryszard Basta 15. August 2010, 21:05

    war damals ,wohl,Trendy
    bei uns entdeckte man auch ein
    Brunnen im Rathaus. Vor einigen
    Jahren waehrend Renovierungsarbeiten
  • Detlef Menzel 15. August 2010, 18:18

    gut gezeigt!

    lg detlef
  • Klaus-Günter Albrecht 15. August 2010, 18:02

    Schönes Detail.
    LG Klaus
  • Heidi Reiter 15. August 2010, 17:43

    Liebe Brigitte,
    Dein Ausflug mit der Kamera durch Basel ist von viel mehr Geduld begleitet, als meiner im Frühling.
    Ich habe oft die gleichen Fotos geschossen, aber von minderer Qualität. Du ermöglichst mir mit Deinem Spaziergang durch Basel nochmal Zeit zum Verweilen...
    herzliche Sonntagsgrüße
    Heidi
  • Günter K. 15. August 2010, 17:21

    er scheint etwas wasserscheu zu sein, weil er so eine grimasse zeht. jedenfalls eine originelle art und weise einen wasserspeier zu inszenieren. bei der letzten fußball-wm hätte er vuvuzela blasen können. ;-)
    lg günter
  • Rainer Rottländer 15. August 2010, 16:33

    Originelle wasserspeiende Freske, Klasse Foto, prima die Farbe und Erläuterung.
    Lg Rainer
  • propolis 15. August 2010, 16:08

    dieser Blick beim Wasserspeien.....Grandios.....wunderbares Stadtprotrait. VLG Propolis
  • Rike Gr. 15. August 2010, 15:21

    eine sehr schöne Entdeckung, ich finde diesen Brunnen recht lustig....er hat so ein schönes Gesicht:-)))
    Lieben Gruß
    Rike
  • Heide G. 15. August 2010, 14:52

    du hast ja schöne Stücke in deiner Basel-Sammlung!

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Reise
Ordner Basel
Klicks 1.275
Veröffentlicht
Lizenz

Öffentliche Favoriten 1