Zurück zur Liste
Alte Rheinbrücke in Wesel bei laufendem Schiffsverkehr zurückbauen

Alte Rheinbrücke in Wesel bei laufendem Schiffsverkehr zurückbauen

6.718 0

Jackpanama


Premium (World), Bottrop

Alte Rheinbrücke in Wesel bei laufendem Schiffsverkehr zurückbauen

Weitere Verzögerungen beim Abriss dr alten Rheinbrücke in Wesel

Neue Pläne für die alte Rheinbrücke müsste es geben, dann wäre die Verbindung zwishcen Wesel und Büderich wohl längst weg. Denn dann
wüssten die Fachleute mehr über den Zustand des Bauwerks aus dem Jahr 1953.
Doch so verschiebt sich das Verschieben weiter, denn die Sicherheit geht vor.
"Alle Bedenken müssen erst ausgeräumt sein", schließlich soll die Brücke während des laufenden Schiffverkehrs verschwinden. Und der ist auf der Bundeswasserstraße ganz erheblich.
"Wir müssen die Abrostungsgrade genau kennen, die Knoten und die Nietverbindungen", gibt der Fachmann zu bedenken. Denn nur dann wisse man "Was hält das Ganze noch aus?" und könne auch Prognosen stellen. Dabei müsse sicher noch die eine oder andere Verstärkungsmaßnahme getroffen werden. Mitte August 2012, so die neue Einschätzung werde man voraussichtlich soweit sein und die ersten Felder zurückschieben können.
Ursprünglich sollte die alte Rheinbrücke bereits in den Jahren 2012 und 2011 verschwinden. Acht Monate earen damals dafür veranschlagt worden, zuletzt gingen die Fachleute dann aber schon von anderthalb Jahren aus.
Lie Lebensdauer der alten Rheinbrücke war einst mit 25 Jahren veranschlagt worden, es wurden satte 56 Jahre bis das neue Bauwerk mit dem weithin sichtbaren Pylon mit der inzwischen installierten Beleuchtung im November 2009 eingeweiht wurde.

Manche Teile sind schon 100 Jahre alt
Teile der alten Brücke sind sogar noch deutlich älter, nämlich fast 100 Jahre, die im Zweiten Weltkrieg zerstörten Pfeiler ind Widerlager von 1916 wurden in den 50er Jahren wiederhergestellt und in die Brückenplanung einbezogen.
Der endgültige Abriss steht nun kuz bevor. Dann soll die Brücke in beide Richtungen an Land hezogen werden. Erst später geht es an die vier Pfeiler, von denen zwei an Land und zwei im Wasser stehen.

Kommentare 0

Informationen

Sektion
Ordner Alte / Neue Bauwerke
Views 6.718
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 1000D
Objektiv ---
Blende 13
Belichtungszeit 1/250
Brennweite 33.0 mm
ISO 100