Zurück zur Liste
Alte hölzerne Brücke Luzern

Alte hölzerne Brücke Luzern

3.824 5

Uwe Immig


kostenloses Benutzerkonto, Berlin

Alte hölzerne Brücke Luzern

Diese hölzerne Fußgängerbrücke stammt aus dem Jahr????? Jedenfalls war sie schon einmal Opfer eines Feuers und wurde danach liebevoll restauriert, wie man unschwer erkennen kann. Mein Systemblitz hat hier etwas nachgeholfen.

Kommentare 5

  • Roland Bähr 11. April 2009, 20:48

    Das ist die Kapellbrücke. Sie ist die älteste und mit 204,70 Metern die zweitlängste überdachte Holzbrücke Europas. Sie wurde um 1365 als Wehrgang gebaut und verbindet die durch die Reuss getrennte Alt- und Neustadt ("mindere Stadt"). Ursprünglich war die Brücke länger und verband zusätzlich die Peterskapelle mit der Hofkirche. Durch die Auffüllung des Ufers wurde dieser Teil, circa 75 Meter, um 1835 abgebrochen. Im Giebel der Brücke befinden sich 111 dreieckige Gemälde, die wichtige Szenen der Schweizer Geschichte darstellen.
  • Klaus Wisskirchen 23. November 2006, 19:05

    Hallo Uwe, der Schatten im oberen Teil wär besser weggeschnitten.
    Also, wenn 1333 erbaut, dann hat sie ja lange gehalten.
    Gruß
    Klaus
  • Jukoo Ko. 21. November 2006, 21:21

    Formen und Farben, sicherlich eine sehenswerte Brücke in Live..super Bild
    lg
  • Thomas Treiber 21. November 2006, 21:08

    Klasse, der Blitz hat gute Arbeit geleistet.
    Die Brücke ist echt sehens- und begehenswert.
    Laut Reiseführer 1333 erbaut (kann das sein? hm), der Brand war 1993. Bemerkenswert die mit Absicht erhaltenen Stellen, wo noch die Brandspuren zu sehen sind. Viele Bilder mussten ja leider durch "Fälschungen" ersetzt werden.
    Grüßle, Thomas
  • Bärbel Bak 21. November 2006, 21:02

    Eine wunderschöne Erinnerung für mich, den Jahreswechsel 2002/2003 haben wir hier in Luzern verbracht - natürlich mit einem Spaziergang über diese historische (bzw.rekonstruierte) Seebrücke. Es ist recht schwierig, passende Ausschnitte zu fotografieren, wahrscheinlich gelingt es nie, ohne irgendwo einen Schatten zu haben. Hast Du gut hinbekommen,
    liebe Grüße, Bärbel