Tim Reismann


Premium (Pro), NRW

alt st. thomae

so - april - 2011

Kommentare 3

  • Guenther Glaser 1. Mai 2011, 10:26

    Hi Tim
    Ich hab gedacht ich hätte die drei Rotbuchen (?) auf einen anderen Bild gesehen wo die Kirche dahinter grad war. Daher hab ich angenommen Du hättest da bearbeitet. Ich hab mich halt geteuscht (kommt vor bei mir) und bitte um Entschuldigung.
    Gruss Gü
  • Tim Reismann 30. April 2011, 13:20

    keine ahnung was du da gesehen hast, aber der turm ist so - heißt auch der "schiefe turm"
    zum vgl:
    osterhasi
    osterhasi
    Tim Reismann

    bei wiki liest sich das so:
    Der eigenwillig schiefe, nach Westen geneigte Turmhelm wurde 1653 vom Stadtzimmerer Goebel Styes errichtet. Damit scheiden Erklärungsansätze zur Schiefstellung von vornherein aus, die auf ältere geschichtliche Zustände verweisen, so die verbreitete Erklärung, die Turmhaube verneige sich gleichsam vor den Kölner Erzbischöfen als Soester Stadtherren. Denn bereits 1449 war Soest im Zuge der Soester Fehde von den Kölner Erzbischöfen als Landesherren im kurkölnischen Herzogtum Westfalen unabhängig geworden. Heute werden zumeist zwei – sich nicht gegenseitig ausschließende – Erklärungen zur Schiefstellung herangezogen:

    Die Schiefstellung der Turmhaube resultiere aus Schäden im Gebälk (durch Holzuntersuchungen gestützt).
    Die Turmhaube neige sich der örtlichen Hauptwindrichtung (Westwind) entgegen.
  • Guenther Glaser 28. April 2011, 22:11

    Bild ist wunderschön.
    .
    .
    .
    ABER
    Ist der Turm wirklich so oder EBVig bearbeitet?
    Gruss gü
    .
    .
    grad gesehen; bearbeitet.
    Tolle Bearbeirung.