Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

widi.a


Complete Mitglied, Saarbrücken

Als Sühne für die Schuld!

Felsenkirche in der Oder-Oberstein


Die Felsenkirche wurde in der Jahren 1482 bis 1484 von Wyrich, dem 4. von Daun-Oberstein erbaut.
Die Kirche wurde durch ihre Lage zum Wahrzeichen der Stadt Oder-Obersein.

Mitte des elften Jahrhundert lebten die Brüder Wyrich und Emich auf dem Schluss Berg Bosselsstein.
Beide liebten Bertha von Lichtenberg und, als Wyrich von der Verlobung seines jüngeren Bruders mit eben jener erfuhrt, stürzte er Emich aus dem Fenster der Burg.
Nachdem er einem Abt seinen Brudermord beichtete, als Sühne sollte er mit eigenen Händen eine Kapelle an der Stelle, wo man seinen toten Bruder fand, errichten.

Die Kirche ist nur durch einen in den Felsen geschlagenen Tunnel (1980-1981 ) zu erreichen.

Kommentare 25

  • Mike JB 3. Mai 2013, 17:19

    schöne Sicht ... hast du es von der Brücke her gemacht ?
    LG Mike
  • Inge S. K. 2. Mai 2013, 20:18

    Eine tragische Sache. Den sehr gelungenen Kirchenbau
    hast du toll festgehalten.
    LG Inge
  • Gottfried S. 25. April 2013, 17:01

    Echt ein Perfektes Foto mit dazu passenden Rahmen und super Info
    lg
    Friedl
  • Hugo von Schreck 25. April 2013, 10:18

    Eine schöne Aufnahme der Felsenkirche!
    LG von hugo
  • Birgit Pittelkow 22. April 2013, 9:27

    eine schöne und markante Stelle die du hier sehr schön dargestellt hast.
    LG Birgit
  • Wolfgang Adolph 22. April 2013, 5:28

    Was für eine Leistung mit den damaligen Mitteln so etwas zu Bauen und Heute schaffen sie noch nicht mal
    einen Flughafen tolle Aufnahme
    Lg Wolfgang
  • Mattel 21. April 2013, 17:52

    Sehr eindrucksvoll zeigst du diese prachtvolle Kirche. Das Format hast du gut gewählt. Grüße vom Mattel
  • TacitusRomeo 21. April 2013, 16:26

    Schöne, klare Aufnahme. Gefällt mir.
    LG
  • Thomas und Birgit Niebergall 21. April 2013, 13:53

    Ein großartiges Bild mit sehr interessanter Information.
    LG TuB
  • Wmr Wolfgang Müller 21. April 2013, 13:23

    sehr gut in den Felsen gebaut ...und wird von einer Ruine überragt ..sehr schönes Motiv ...kommt von der Belichtung und der Schärfe sehr überzeugend rüber
    wolfgang
  • Uwe Schmidt 3 21. April 2013, 9:15

    Und wieder eine rundum gelungene Aufnahme.
    Ein sehr schönes Motiv und eine feine Bildqualität.

    VG Uwe
  • Karina M. 20. April 2013, 22:31

    Ein phantstischer Anblick, sicher sehr sehenswert. Habe ihn mir schon als Ziel in der Zukunft gemerkt.
    LG Karina
  • Lachemo 20. April 2013, 21:42

    Ich glaube das die Kirche so ziemlich das einzig Schöne an Idar-Oberstein ist. Vor ein paar Jahren haben die Ratsherren die "Perle der Nahe" eben diese über mehrere hundert Meter zubetoniert um den Verkehr besser durchfließen zu lassen. Der Ort ist absolut verschandelt, aber der Verkehr rollt. Ihr seht also - Wowereit ist immer und überall. :-))
    Das Bild ist Dir sehr gut gelungen - mein Kompliment.
    LG
    Thomas
  • Boxler 20. April 2013, 20:34

    sehr schönes Bild und
    dem Text nach, kannte ich es so nicht.
    LG Hans
  • Willi W. 20. April 2013, 13:13

    Wie groß muss die Schuld gewesen sein?. Herrliches Bauwerk präsentiert von Dir in einem wunderschönen Foto und mit einer tollen Beschreibung.
    LG willi
  • HS-Photo 19. April 2013, 22:07

    Was müsste der Wowereit alles bauen! ;o} Aber jetzt haben sie ja den Fachmann, der den Berliner Bahnhof schon (kostenmäßig) vermurkste, einen echten Fachmann eben!
    Feines Bild, tolle Story!

    LG HS
  • Jockel-Zwockel 19. April 2013, 18:38

    Wow absolut Beeindruckend sieht richtig toll aus das versprüht einen ganz gewissen Charm aus das ganze.Schön in Szene gesetzt und die geschichte dazu ist quwasi das I Tüpfelchen!!!

    LG Jockel
  • Meinolf Lipka 19. April 2013, 17:45

    Da habe ich wieder etwas dazu gelernt. Danke dafür und für das super Bild.
    Gruß Meinolf
  • Siegfried Duerschlag 19. April 2013, 15:23

    eine sehr schöne Aufnahme
    wunderbar - die Lage
    und sehr gut fotografiert
    Gefällt mir.
    LG Siegfried
  • Erich Martinek 19. April 2013, 15:18

    Aufnahme und Text sehr beeindruckend !
    Perspektive und Schärfe TOP.
    LG Erich
  • Kosche Günther 19. April 2013, 15:13

    Schön ist die Kirche im Felsen,deren Ursprung aus einer tragischen Geschichte ist,liebe Grüsse Günther
  • Angela Höfer 19. April 2013, 14:56

    das sieht stark aus toll wie die kirche da reingebaut ist
  • enner aus de palz 19. April 2013, 14:48

    Ausgezeichnet von dir präsentiert, Christian hat es schon erwähnt, danke für die Info.
    VG Rainer
  • Bernd Tolksdorf 19. April 2013, 14:46

    Was man doch um dies Jahre schon so alles geleistet hat !
    Klasse Info dazu.
    LG Bernd
  • Christian Rainer 19. April 2013, 14:43

    Ich ziehe meinen Hut, für die Leistung der Bauarbeiter. War eine schwere Arbeit zur damaligen Zeit. Sehr schön von dir präsentiert.
    LG Christian

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Motive
Ordner Architektur
Klicks 730
Veröffentlicht
Lizenz