Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Andreas B. Probst


Basic Mitglied, Münster

"...als der Pott noch kochte" reloaded

Kühltürme der Kokerei Zollverein, Frühjahr 2005.
Wenn ich mich nicht irre, handelt es sich um die gleiche Ansicht, die der Essener Fotograf Horst Lang 1975 aufnahm und und die auf dem Einband seines bekannten Fotobandes "...als der Pott noch kochte" abgebildet ist. Das Originalbild veröffentliche ich hier besser nicht, die meisten von Euch werden es eh kennen. Ich habe mich bei der Suche nach dem Standort an den Kühltürmen orientiert, da der Bahnübergang heute verschwunden ist, überhaupt die Schienen im Vordergrund auch vor Ort erst beim genauen Hinsehen zu entdecken sind.

Kommentare 3

  • Carl Lohmann 23. August 2005, 10:41

    Gelungener Vergleich mit der historischen Aufnahme. Das Buch von Horst Lang gehört zu meinen Lieblingsbüchern. Leider sind die meisten Aufnahmeorte aus diesem Buch heute vollkommen verändert.

    Ich meine, beim exakten Standort würden die Bäume die Kühltürme zu sehr verdecken. Das könnte man im Winter noch einmal versuchen.

    Gruß Carl
  • Michael C. K. 21. August 2005, 21:01

    hm... also ich denke mal, dass Bild ist von weiter rechts gemacht worden.

    @ Udo:

    Das Buch heißt:

    "... als der Pott noch kochte" von Horst Lang, aus dem Schrimer / Mosel Verlag, die auch einige Werke der Bechers vertreiben.

    Gruß
    Micha
  • Udo Afalter 21. August 2005, 20:34

    Sehr schöne Doku von den Resten der Vergangenheit. Sehr schöne Grauwerte.

    Wie ist der genaue Titel des Buches?

    Gruß, Udo