MrFeeling


kostenloses Benutzerkonto

Alpsegen / Gebetsruf

Alpsegen-Statue auf dem Brunni in Engelberg

http://www.brunni.ch/

Die Tradition des Gebetsrufes wird noch heute in katholischen Berggebieten der Schweiz, namentlich in den Kantonen Uri, Schwyz, Ob- & Nidwalden, Luzern, St. Gallen, Appenzell Innerrhoden sowie im Oberwallis, nach dem Eintreiben und Melken der Kühe verrichtet.

Es handelt sich um einen textbezogenen Sprechgesang mit Rufmelodik und psalmodierendem Vortrag ohne Liedgestalt. In einer Art Gebetsrezitation werden nach allen vier Himmelsrichtungen Maria und die Schutzheiligen nach Schutz für alle Lebewesen und die Habe auf der Alp angerufen.

Der Älpler benutzt zur megaphonartigen Verstärkung seiner Stimme einen hölzernen oder blechernen Milchtrichter ("Folle"), durch den er seine Bitte auf vier bis fünf Rezitationstönen singt, um "alles, was auf dieser Alp ischt und dazugehört, zu behüätä und zu bewahre" (Ringmotiv in der Innerschweiz) oder das Vieh "vor dem Wolf sin Rache" und "dem Bäre si Tatze" (Sargans) zu beschützen.

http://www.youtube.com/watch?v=1uoUSoLOnMc

Kommentare 0