Zurück zur Liste
Allgäuer Madonna: Hans Ruelands spätgotische Madonna

Allgäuer Madonna: Hans Ruelands spätgotische Madonna

1.105 2

Hans Mentzschel


kostenloses Benutzerkonto, Wangen im Allgäu

Allgäuer Madonna: Hans Ruelands spätgotische Madonna

Der Bildhauer und -schnitzer Hans Ruelands, stammt wohl aus dem Ortsteil Ruhlands bei Opfenbach. Er lebte ca. 1430-1490 und ist dafür bekannt, dass er seinen prächtigen Madonnen und Heiligenfiguren durchaus realistische Züge von Allgäuern Modellen gab. Diese Madonna ist ein Glanzstück des Eselmühlen- Museums in Wangen i. A.

Ixus 85 IS, leicht bearbeitet. 1.8.12

Kommentare 2

  • Ursula Elise 3. August 2012, 15:48

    Diese Plastik gar nicht überfeinerter später Gotik, etwas ländlich-derb, aber nicht bäurisch, habe ich lange angesehen.
    Was ist mit dem Kinderkopf? Ist der extra aufgesetzt?

    lgU
  • heide09 2. August 2012, 21:26

    Eine wirklich schöne Madonna,
    ebenso ins Bild gebracht!
    VG Ania

Informationen

Sektion
Views 1.105
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon DIGITAL IXUS 85 IS
Objektiv Unknown 6-18mm
Blende 2.8
Belichtungszeit 1/15
Brennweite 6.2 mm
ISO 200