4.725 4

philophil


Premium (Pro), Südbaden

Alicudi

Alicudi ist die westlichste und mit 5,2 km² zweitkleinste der Liparischen Inseln. Die annähernd kreisrunde Insel besteht aus dem 675 m hohen Stratovulkan Filo dell’Arpa. Zwei Drittel der Insel sind nicht kultiviert. Die Besiedlungen sind von dem einzigen Ort der Insel, Alicudi Porto, durch Steintreppen verbunden.

Die knapp 100 Einwohner, die von der Landwirtschaft (Anbau von Feigen, Kapern, Mandeln und Weinreben), vom Fischfang und vom Tourismus leben, konzentrieren sich auf den südöstlichen Teil der Insel.

Ein Straßennetz ist nicht vorhanden, die Häuser sind über jahrhundertealte Treppenwege miteinander verbunden. Als Transportmittel dienen Muli. Elektrizität und Anschluss an das Telefonnetz gibt es erst seit 1990. (Wikipedia)
Auf der INsel lben viel Künstler, die Schule hat zur Zeit 3 Schüler!

Kommentare 4

  • Clau.Dia´s 25. September 2022, 11:28

    Spannend, über diese Insel zu lesen. Das klingt sehr interessant und wenn alles so freundlich wirkt, wie diese Kirche am Wasser, könnte ich mich da wohl fühlen.
    Schön, dass das Schiff gerade noch drauf ist.
    • philophil 25. September 2022, 13:02

      Alicudi ist weit weg von einem Leben wie es die meisten von uns kennen. Die Kirche ist übrigens hoch über dem Wasser man muss ca. eine halbe Stunde vom Hafen über Treppen nach oben steigen!
    • Clau.Dia´s 25. September 2022, 14:14

      Das ahnt man nicht. So verkürzt die Perspektive den WEg.
  • tkone 25. September 2022, 8:53

    Klasse Info und ein schönes Bild.
    VG Thomas