Zurück zur Liste
Alanya und der 'Rote Turm' (nur XL erkennbar)

Alanya und der 'Rote Turm' (nur XL erkennbar)

872 10

Alanya und der 'Rote Turm' (nur XL erkennbar)

Hierher konnte man eigentlich nur unerlaubt klettern, denn es war der Weg zum türkischen Familien-Badestrand. Aber alle waren sehr freundlich und liessen uns (zunächst Ahnungslose) durch und teilnehmen. Der normale Eingang war nämlich abgeschlossen. Auf dem Weg zum Wasser fanden wir wunderschönste Einblicke.

Der Rote Turm http://sunsearch.info/turkei/alanya/sehenswuerdigkeiten/rote-turm/

Als Sultan Alaaddin Keykubat nach fünfjähriger Schlacht im Jahre 1226 Alanya eroberte, erbaute er den Roten Turm, um die Schiffswerft der Stadt zu beschützen. Die Burg von Alanya und der Rote Turm werden am häufigsten besucht und sind gleichzeitig die Erkennungszeichen der Stadt. Der Rote Turm ist auf dem 250.000.- TL Schein abgebildet. Der achtseitige Turm wurde 1226 fertig gestellt, ist 33 Meter hoch und hat 5 Stockwerke.
Das erste Stockwerk wird für verschiedene Ausstellungen genutzt. Es werden alte Werkzeuge, Waffen und andere Dinge aus der Zeit des Osmanischen Reiches gezeigt. Charakteristisch für den Roten Turm sind die länglichen horizontalen Schießscharten, die man von allen Seiten des Turmes sehen kann. Die damaligen Soldaten konnten sich dadurch verteidigen, ohne getroffen zu werden. Sie schütteten z.B. siedend heißes Wasser oder andere unerfreuliche Dinge aus diesen schmalen Öffnungen um sich zu verteidigen.

Kommentare 10

  • Willy Brüchle 2. September 2008, 8:20

    Schon wieder 30 Jahre her.. Ich möchte garnicht mehr hin, wenn ich mir die Bilder der Betonburgen ansehe, die dort mittlerweile entstanden sind. MfG, w.b.
  • Franky Möhn 19. August 2008, 17:43

    Der Turm ist der Hingucker, deshalb habe ich die Wassernixe erst beim 3. Blick bemerkt.
    Ich bewundere Deine Arbeit.
    lg Franky
  • Angelika Zöllner 17. August 2008, 22:48

    ´@ Ursula - 'oben ohne' ist dort strikt verboten. Die meisten - türkischen - Frauen an diesem Strand gehen eher mit Kleidung ins Wasser. Es ist ein Bikini. Dass der Turm nun 'neuer' wirkt, war keine Absicht. Ich hätte darauf achten sollen...was man alles NICHT bedenkt...;-)
    LG
    Angelika
  • Ursula Theißen 17. August 2008, 20:45

    Auf den 2. Blick ein sehr witziges CK - badet die Dame etwa oben ohne? ;)))
    Auf mich wirkt der Turm in Farbe jetzt "neuer" als die Steinmauer, auch Absicht???
    LG Ursula
  • Angelika Zöllner 17. August 2008, 9:37

    @ Sissy. Aber bestimmt baden da noch Leute...da ist es erst angenehm warm; jetzt im Sommer war es ja entsetzlich heiss und oft feuchte Hitze über 40 Grad. Normalerweise auch nicht mein Ding. Oktober ist doch wunderbar!
    LG
    Angelika
  • Elisabeth Pimper 17. August 2008, 8:55

    Sehr schön und interessant deine Erklärungen, ich hoffe ich habe im Oktober auch die Gelegenheit in die Nähe zu kommen, da werden bestimmt keine Leute mehr baden
    Lg Sissy
  • Petra Sommerlad 17. August 2008, 5:58

    Gehört die eine Dame unten im Meer zum Turm :-)))) eine tolle Info und ein mächtiges beeindruckendes Gebäude, schön dass es erhalten blieb und gentutzt wird. Finde CK hier ideal. LG PEtra
  • Rüdiger Reinland 16. August 2008, 18:07

    Da war ich auch öfters oben(12 Jahre her).
    An CK habe ich damals noch nicht gedacht ;-)
    wunderbare Aufnahme!!
    Gr RR
  • Angelika Zöllner 16. August 2008, 17:30

    Hi Dieter, der berühmte Turm IST braunrot, da kann ich nicht gut eine andere Farbe wählen.
  • Dieter Hoffmann 16. August 2008, 17:23

    Prima Idee. Die Farbe des Turmes hätte ich
    evtl. anders gewählt.
    LG Dieter

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Ordner Türkei
Views 872
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz