Zurück zur Liste
Aegir vom Mythenweg in Thale im Harz

Aegir vom Mythenweg in Thale im Harz

2.627 1

Ulla Moch


kostenloses Benutzerkonto, im Harz

Aegir vom Mythenweg in Thale im Harz

Ägir ist in der germanischen Mythologie ein weiser Wasserriese.

Er gilt als gastfreundlicher, zwar stürmischer aber doch gutmütiger Meeresgott, der in einem glitzernden Unterwasserpalast residierte.

Ägir war ein hervorragender Bierbrauer. Er sollte einmal im Auftrage des Donnergottes Donar die Götter mit diesem köstlichen Getränk bewirten. Dazu hatte er aber keine rechte Lust und gab vor, für die notwendige große Biermenge kein passendes Gefäß zu haben. Mit List besorgte der Donnergott Donar dafür vom bösartigen Reifriesen Hymir einen riesigen eine Meile tiefen Kessel, worin das erforderliche Biervolumen für das Besäufnis der Götter gebraut werden konnte.

Die Germanen bezeichneten die stürmische Nordsee als den Braukessel Ägirs.

Kommentare 1

  • HYZARA 9. Oktober 2011, 20:24

    Das ist ja eine witzige Geschichte !!!
    Und das Bild ist herrlich, hast Du prima aufgenommen zudem in bestem Licht!
    Herzliche Grüße und einen schönen Abend wünsche ich Dir
    ¸.•*´¨`*•.¸¸.•¸HYZARA*´¨`*•.¸¸.*

Informationen

Sektion
Views 2.627
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon PowerShot A1100 IS
Objektiv Unknown 6-24mm
Blende 8
Belichtungszeit 1/320
Brennweite 7.8 mm
ISO 160