932 1

Jürgen Gier


kostenloses Benutzerkonto, Aachen

AEG Lavamat

Verlegt und beim Umzug wiedergefunden. Aufgenommen in Inden (Rhld), mittlerweile dem Braunkohlentagebau zum Opfer gefallen. Beinahe zynisch in diesem Zusammenhang das "Energie sparen"-Schild (gehörte zu Isolierfenstern, nicht zur Waschmaschine - im Original kann mans noch lesen).

Kommentare 1

  • Jürgen Gier 29. Dezember 2003, 1:50

    hallo Freddi,

    "versifft" (hier im Süden spricht man das mit 'i' ;-) ist praktisch nie mein subjektiver Eindruck von diesen verlassenen Häusern, obwohl sie das natürlich sind. Ich bin ja nicht zum drin Wohnen, sondern zum Fotografieren da, und als Fotograf "sehe" ich viel stärker den Kontrast zwischen der Unordnung (Vandalen usw.) und den Resten der Ordnung, die die früheren Bewohner zurückgelassen haben. Wie eben diese Waschmaschine, die noch ordentlich auf ihrem Sockel throhnt. Dabei geht es mir nicht um Ordnung an sich, sondern im Wortsinn um "Lebenszeichen" der Bewohner, die das Haus geprägt haben.

    Die Wahl zwischen Farbe und S/W ist eine andere Sache - das hängt vom individuellen Motiv und der Location ab. Manchmal, siehe Valdor, bringt der Verfall wunderbare Pastellfarben hervor, manchmal, wie hier, ist Form wichtiger und Farbe würde nur stören. Ich glaube sogar, daß Farbe dieses Bild erst recht - im negativen Sinn - versifft aussehen ließe.

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Views 932
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz