Zurück zur Liste
Abrisskulturlandschaft

Abrisskulturlandschaft

1.852 1

Jürgen Laufer


kostenloses Benutzerkonto, Mülheim an der Ruhr

Abrisskulturlandschaft

Die Kulturhauptstadt 2010 in Europa ist das Ruhrgebiet, insbesondere dessen Kern, die Stadt Essen. Sie hatte sich gegen andere deutsche Städte durchgesetzt. Zugkräftiges Argument für das Ruhrgebiet war das zum Weltkulturerbe deklarierte Industriegebiet mit der Zeche Zollverein. Aber es waren wohl eher die Aussichten auf die Fördertöpfe, die da winken.
In Angriff genommene Projekte, wie die Designstadt auf Zollverein, wurden begraben. Eine gewachsene Kultur, die wirklich auf der Vergangenheit aufbaut, existiert seit zwanzig Jahren nicht mehr. Hier herrscht der Abriss im weitesten Sinne vor. Schade!

Kommentare 1

  • Blickfänger 23. März 2010, 13:32

    aber die Hoffnung wurde scheinbar noch nicht ganz aufgegeben, daß es wieder besser wird... :)

    C.