708 1

Milan Kelch


kostenloses Benutzerkonto

Abkühlung

Das Foto entstand im Urlaub, als ich mich trotz der Hitze aufraffte aufzustehen und ein paar Kirschen zu pflücken, da kam mir die Idee eine Kirsche ins Wasser zu werfen und sie dabei zu fotografieren.
Als Wasserbehälter wählte ich eine türkise Wanne, die einen schönen Kontrast bot.
Das Foto wurde mit einer Digitalkamera der Marke Olympus aufgenommen.

Kommentare 1

  • Master of Fantasy 12. Dezember 2008, 10:29

    Hallo Milan,

    Ich bin gerade auf der Suche nach Kirschen und Wasser....."Kirschwasser" ;-)

    Mein Interesse an diesem Motiv ist durch ein Bild auf einer Pralinenschachtel geweckt worden.

    Es gibt eine Grafik auf einer MON Chèri Verpackung mit einer

    Kirsche drauf die gerade in eine klare Flüssigkeit (wohl Schnaps) eintaucht. Dabei wurde das Eintauchen der Kirsche seitlich aufgenommen.

    Durch das Eintauchen der Kirsche bildet sich, durch die klare Flüssigkeit, um die Kirsche herum ein Kranz ähnlich aussehend wie eine Kristallschale (mit Tropfenbildung)

    Es gibt hier nach meiner Recherche wenige bis gar keine Fotos dieser Art hier in der FC zu sehen.

    Eine Ausnahme stellt Dein Foto dar.

    Wenn ich das Foto unter dem Aspekt "Modern Art" oder experimentell betrachte.....ist es für mich Kunst!
    Künstlerisch wertvoll und interessant und schön anzusehen.

    Nicht als Kritik zu verstehen aber als Verbesserungsvorschlag von mir anzusehen ist nachstehende Bemerkung:

    Wie bei der Mon Chèri-Grafik wäre es nach meinem rein subjektivem Empfinden vorteilhafter die Kirsche in dem Moment des Eintauchens abzufotografieren.....wenn die Kirsche als solches Objekt auch noch klar erkennbar ist. Das würde meines Erachtens die Bildwirkung sehr verstärken, dass würde ein Mehrwert darstellen.

    Auch das auseinander spritzen des Wassers selbst ist mir, hier ganz speziell zu Deinem Foto, zu dynamisch, dass Eintauchen der Kirsche schon zu weit fortgeschritten.

    Besser wäre es wohl die Kirsche in dem Moment zu erwischen, wenn diese gerade auf die Wasseroberfläche auftrifft bzw. nur wenig ins Wasser eingetaucht ist. Die Kranzbildung um die Kirsche (Vergleich mit MC-Grafik) würde wohl doch interessanter, harmonischer ausfallen. Ebenso die Wasserspritzer und Tropfen die sich bei diesem Vorgang ausbilden.

    Ich hoffe meine Gedankengänge zu Deinem, doch sehr interessanten Foto, einigermaßen verständlich transportiert zu haben. Ich habe alles so 1:1 und mehr spontan, wie es mir gerade in den Sinn gekommen ist, Dir geschrieben/mitgeteilt.

    Die Farbgestaltung empfinde ich als tadellos.
    Das Blau und das Rot harmonieren sehr schön miteinander. Auch die Weissanteile im Foto haben sich schön ausgebildet.

    ....Versuch`s doch noch einmal "SAM" ;-)) DU hast doch das Händchen und das Auge dafür!

    Warum willst DU es bei diesem einen Versuch belassen?! Mit respektvollen, lieben Grüssen

    Und noch etwas zu Deiner Bildunterschrift:
    ""da kam mir die Idee eine Kirsche ins Wasser zu werfen und sie dabei zu fotografieren.""

    Viele Fotografen machen unter Einsatz von einfacher Tricktechnik oder zufällig oder sonstwas auch sehr interessante Fotos. Viele Aufnahmen entstehen auch unter großem organisatorischen und technischen Aufwand. Viele FC-User vertreten hier im Forum die Meinung das es weniger zählt wie ein Foto entstanden ist.....sondern nur das ERGEBNIS, die Fotowirkung auf den Betrachter, das ist was zählt! Was ich damit sagen will! Es ist nicht immer gut alles zu verraten....wie man das Foto gemacht hat!

    Wenn Du selber zu Deinem Foto schreibst das Du die Kirsche mehr zufällig in`s Wasser geworfen hast....Du dabei "geknipst" hast, wertest Du damit Deine Fotografieleistung und Dein eigenes Fotowerk gegeüber Anderen damit automatisch ab.

    So möchte ich auch erklären das Du unverdienter Weise auch keine Anmerkungen für Dein Foto erhalten hast! Welcher Fotograf will sich schon lobend zu einem Foto äußern dass...

    mehr zufällig, aus einer Laune heraus entstanden ist.....beim Pflücken von Kirschen......die dann noch mehr launenhaft ins Wasser geworfen und dabei geknipst worden sind..... - - - -?!

    Und zu aller Frechheit ist dann auch noch ein schönes Foto daraus entstanden!!! ;-))) Denk mal drüber nach!

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Views 708
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz