1.811 5

Gerd Breuer


Premium (Pro), Lüdinghausen

Abgestellt ...

... wurden die 140er mit Ordnungsnummern unterhalb 600 .
Einst gab es 879 Maschinen , oftmals wie heute die 399 Maschinen der Baureihe 185 als Landplage empfunden wurde sie oft nicht abgelichtet , die gedeckten Farben der Bahn und analoge Fotografie passten nicht immer zusammen.
Obwohl die DB keinen Auftragsmangel hat sind die meisten noch vorhandenen Loks der 140 / 139 entbehrlich - die Leistungsfähigkeit durch geringeren Wartungsaufwand der Drehstromer macht ihnen neben dem Alter nach und nach den Garaus .Die wahre Wirtschaftwunderlok tritt von der Bühne ab , in immer grösseren Schritten und unwiederbringlich.
Im September 2011 durcheilt 140 501-8 gleich den Haltepunkt Himmelstadt , ein halbes Jahr später heisst der Status der Maschine nüchtern
" z-gestellt ".
Das Ende naht.

Kommentare 5

  • Christian Kammerer 22. Mai 2012, 9:21

    Besser hätte man die alte Dame nicht ablichten können...

    Viele Grüße
    Christian
  • Patrick Rehn 19. Mai 2012, 11:35

    Mit den Baureihen 139 und 140 geht es, wie von Gerd zutreffend beschrieben, immer mehr dem Ende entgegen.

    Auch meine letzte Leistung auf einer der beiden Baureihen ist schon wieder fast neun Monate her...

    Schöne Aufnahme aus dem Maintal, Danke dafür
  • Klaus-H. Zimmermann 18. Mai 2012, 22:52

    Einmal mehr ein schönes Bild aus dem Maintal, die vorderen Wagen passen sehr gut zur Lok, finde ich.
    Hier oben auf der Emslandstrecke ist es auch nicht zu übersehen, das die Zahl der 140er immer mehr abnimmt.
    Noch vor einiger Zeit war das ganz anders, an manchen Tagen sah man fast ausschließlich Vertreter dieser Baureihe.

    Gruß Klaus
  • Kurbelwelle 18. Mai 2012, 17:59

    Dies ist ein sehr schöner Zug, den Du in schöner Landschaft bestens festgehalten hast.
    LG Albi