Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Wolfgang Mehlis


Pro Mitglied, Bremen,

99 1771-7

Baujahr 1952, LKM Babelsberg/32010

Im Bahnhof Freital-Hainsberg


Endlich meine erste Fahrt mit der Weißeritztalbahn. 1969 bin ich nach Dresden gezogen und wohnte da bis März 1989. Seltsamer Weise hatte ich nie die Gelegenheit wahrgenommen mit dieser Schmalspurbahn zu fahren. Jetzt faste ich endlich mal den Entschluss mit ihr nach Dippoldiswalde zu fahren, denn die stecke bis Kipsdorf ist nach dem Hochwasser 2002 immer noch nicht hergerichtet.
Ich war begeistert von dem schönen Weißeritztal.

Die Weißeritztalbahn ist die zweite sächsische Schmalspurbahn und gilt als die dienstälteste öffentliche Schmalspurbahn Deutschlands. Die Strecke führt von Freital-Hainsberg bei Dresden durch das Tal der Roten Weißeritz nach Kipsdorf im Osterzgebirge. Die Strecke wurde beim Hochwasser im August 2002 schwer beschädigt. Seit dem 14. Dezember 2008 ist der Abschnitt zwischen Freital-Hainsberg und Dippoldiswalde wieder in Betrieb, ein Wiederaufbau bis zum Endpunkt Kurort Kipsdorf ist bis 2014 geplant.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Wei%C3%9Feritztalbahn

Wer noch mehr wissen will klickt hier: http://www.saechsische-schmalspurfahrzeuge.de/loks/viikneu/viik2.htm

(Nach Befragung des Lokführers, in 2 Jahren!)

Aufgenommen in Dresden, am 27.08.. 2013, 13:05 Uhr
mit Panasonic DMC-FZ50

Kommentare 2

  • Rubie 5. Februar 2014, 21:25

    Schade das nur wenigevon ihnen noch in betrieb sind.LG Rubie
  • Marcel Stieger 4. September 2013, 19:48

    Auch wenn der Shanghai-Express mit über 400 kmh dem Ziel entgegen schwebt hinterlassen diese technischen Wunderwerke der Schmiedekunst und der Mechanik ein angenehmes Gefühl von Nostalgie.
    Sehr gut gefällt mir die Perspektive, die du gewählt hast und das kräftige Rot.
    LG Marcel

Informationen

Sektion
Ordner Schmalspurbahn
Klicks 836
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DMC-FZ50
Objektiv ---
Blende 4
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 7.4 mm
ISO 100