1.649 7

Holger V.


kostenloses Benutzerkonto, Gladbeck

311xx

leer...und nicht mehr benötigt...

Zeche Hugo, Gelsenkirchen-Buer

Kommentare 7

  • Holger V. 31. März 2009, 22:42

    @Olaf: Jepp, so ca. 2-3x pro Jahr gibts da Foto-Führungen. Ansonsten ist das Gelände NICHT zugänglich.
    Gruß,
    -Holger-
  • Olaf Dongowsky 30. März 2009, 21:05

    Da ist mein Vater früher auch eingefahren!
    Kann man die Zeche heute besichtigen?
    Feine Detailaufnahme!

    LG
    Olaf
  • Holger V. 30. März 2009, 20:26

    @Willi: Vielen Dank für deine Erklärungen, habe wieder was gelernt.
    Glück auf!
    Gruß,
    -Holger-
  • Willi Welfens 30. März 2009, 8:14

    Das sind Pöngelfächer (Pöngel = Grubenanzug & Unterwäsche). Dort wurden die sauberen Anziehsachen nach dem Waschen verschlossen. Jeder Kumpel hatte einen Schlüssel für sei Fach. Von hinten durch einen Gang wurden die Pöngel geladen. Im Bergbau hat mann eine Markennummer, diese ist am Kauenhacken, am Pöngelfach, für die Kopflampe und früher noch für den CO-Filterselbstretter da. Aber auch zur Schichtenführung und Belegungsplan wird diese Markennummer gebraucht. Ich hatte auch schon viele Nummer. Auf geden Bergwerk eine neue
    Glück Auf
    der letzte Grubensteiger aus Heinsberg
  • E.G.F. 29. März 2009, 21:10

    Die Aufnahme ist sehr gut!!!!
    Gefääällt : )))
    LG Elena
  • Jochen Pils 29. März 2009, 20:56

    gelungen ++
  • -PfirsichExperte- 29. März 2009, 20:56

    *Klasse* Bankschließfächer aus dem jahre 1910 ^^

    tolle aufnahme / nettes s/w

    gruß Pfirsich