Zurück zur Liste
129 Der Gehängte

129 Der Gehängte

12.124 1

homwico


Premium (Complete), Coburg

129 Der Gehängte

Der „Gehängte“ im Inneren des „Baum des Lebens“. Auch hier findet man Parallelen zu Lebensabschnitten der Künstlerin: Geboren unter den drei Tarot-Karten Magier (I), Gehängter (XII) und Mond (XVIII), steht der Gehängte für die Eigenschaften der Aufnahmefähigkeit und der Sensibilität.
Niki de Saint Phalle sah sich lange Zeit als Opfer der autoritativen Strenge ihrer Eltern. Die Demütigung und Erniedrigung, als Depressionsbaby (siehe Weltwirtschaftskrise 1929 mit Verlust des Vermögens des Vaters) angesehen zu werden, empfand sie gleichzeitig als quälend als auch tauglich für ihre Lebenserfahrungen.
Sie sagte hierzu, Zitat: „ Ich lernte, mich auf mich zu verlassen. Anderer Leute Meinung über mich konnte mich nicht beirren. Das gab mir eine enorme Freiheit, Freiheit, ich selbst zu sein.“ Zitat Ende.
Sehr bald erkannte sie, dass ihre aufständische Veranlagung und ihr impulsives künstlerisches Genie unweigerlich zu einem Bruch mit ihrem spießbürgerlichen und scheinheilig frömmelnden Elternhaus führen würden.
Sie sagt hierzu weiter, Zitat: „Ich beschloss früh, eine Heldin zu sein – aber welche bloß? Was immer ich zu tun beschloss, ich wollte, dass es schwierig, aufregend, großartig sei. Andererseits gab es eine große Furcht in mir, wie Papa zu werden, ein Wüstling. Ich hatte wirkliche Angst vor meinen erwachenden sexuellen Gefühlen ...vor meiner Wildheit.“
Zitat Ende.
Sie hatte begriffen, dass erst mit der Annahme der eigenen Schwäche die treibende Kraft zur Veränderung in Stärke ausgelöst wird.

Hierzu: „Bury Me Down By The River” (Bitte Text/Lyrics beachten)
https://www.youtube.com/watch?v=Avorlg-uuEE
https://www.azlyrics.com/lyrics/beegees/burymedownbytheriver.html

Kommentare 1

Bei diesem Foto wünscht homwico ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)