1.805 5

Ingeborg


Premium (World), Münster

Enkings Mühle

..... ist eine voll funktionsfähige Galeriemühle, aus Sandstein erbaut, und steht seit 1802 an dieser Stelle in EMSBÜREN.
Sie befindet sich seit dem Beginn des letzten Jahrhunderts in Familienbesitz und ist heute noch – oder wieder – in Betrieb:
Das Mahlwerk wurde elektrifiziert, so dass der Roggen in der Mühle gereinigt, geschrotet und für die Schwarzbrotbäckerei ( „Pumpernickel“) genutzt wird.
Im Innern ist alles so erhalten geblieben, wie es in den letzten zwei Jahrhunderten angelegt worden ist:
Hölzerne Stiegen und Leitern verbinden die Böden der 5 Stockwerke durch Luken miteinander.
Im Mühlencafé gibt es hier exklusiv die Pumpernickeltorte und andere leckere selbstgebackene Torten;
im Schatten der Mühle kann man in einem kleinen Biergarten frisch gezapftes Bier genießen.

- Fotos: 1. Mai 2011 / Emsbüren -

. . . eine weitere Windmühle:

Diese Galeriewindmühle
Diese Galeriewindmühle
Ingeborg

übrigens: Der Begriff "Galerie" bezieht sich allein auf den "umlaufenden Balkon" - die Galerie - und hat nichts mit der Funktion der Mühle zu tun

Kommentare 5

Informationen

Sektion
Ordner Architektur
Views 1.805
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D90
Objektiv AF-S DX Zoom-Nikkor 18-135mm f/3.5-5.6G IF-ED
Blende 6.3
Belichtungszeit 1/160
Brennweite 18.0 mm
ISO 100