1.035 16

Manfred Bartels


Premium (World), Dörverden

Barentsburg...

Barentsburg, June 2006

Morgens um 0400 Uhr haben wir im Hafen von Barentsburg angelegt.
Diese russische Bergarbeitersiedlung ist die zweitgrößte Stadt in Svalbard. Eine Straße zwischen den Städten gibt es nicht, im Winter mit dem Schneemobil ist eine Verbindung möglich.
In Barentsburg wird Kohle gefördert und ein bißchen Forschung betrieben.
In erster Linie geht es aber wohl um die Präsenz im Norden.


http://wikitravel.org/de/Barentsburg

Kommentare 16

  • Patrik Brunner 1. September 2006, 21:27

    @Manfred: stimmt, mit komprimierung und/oder verkleinerungsalgorithmen.... aber nicht mit dem Fotografieren...
    ... und sooooooo ernst nehm ich das schon auch nicht, habe immer noch gleichviele Haare auf dem Kopf, nichts ausgerupft... ;-)
    ...und probleme sind ja zur Lösung gedacht !
    Gruss Patrik
  • Burkhard Wysekal 30. August 2006, 23:54

    Einen Alltag kennen die also auch...wirkt dabei ein wenig trostlos.Ist aber sauber fotografiert.
    Gruß Burkhard.
  • Manfred Bartels 30. August 2006, 22:05

    @Patrik
    Du solltest das mit den Treppenstufen nicht überbewerten.
    Ist ja nur in dieser kleinen FC-Präsentation.
    Im Original wirst Du es nicht mehr sehen.
    Hat also nichts mit Fotografieren zu tun sondern nur mit Komprimieren.
    Ich nehme das nicht so ernst.
    Hab schon graue Haare genug....*grins*
    Gruß Manfred
  • Patrik Brunner 30. August 2006, 20:44

    Nimm es mir bitte nicht übel, doch was mir zuerst aufgefallen ist, sind die Treppenstufen in der Takelage.... da haben wir das 'Sch...problem' wieder, mit dem ich auch oft kämpfe..... nicht nur beim Fotografieren von Lenkdrachen an feinen Schnüren.... ;-)
    Springt mir vermutlich sofort ins Auge, weil ich selbst oft dieses Problem haben, nicht weil Dein Bild 'schlecht' ist....
    diese 'blöden' leicht schrägen Linien mit hohen Kontrastunterschieden.... grrrrrr.... ;-)
    Morgens um 4 Uhr... ;-) ungewohnt für uns 'Mitteleuropäer'....
    Gruss Patrik
  • Olaf Herrig 30. August 2006, 18:14

    Eine gelungene, interessante Aufnahme mit schöner Perspektive!
    Gruß, Olaf.
  • Manfred Bartels 30. August 2006, 13:22

    @Michael
    Ich hab alles im RAW Format aufgenommen.
    Das ist zwar eine Menge Arbeit aber das ständig wechselnde Licht läßt sich bei JPEG Bildern nachträglich nicht so gut bearbeiten.
    Gruß Manfred
  • Michael Frost 30. August 2006, 12:50

    seit Beginn Deiner Serie habe ich richtig Lust bekommen, so etwas auch mal zu machen. Auch dieses Foto ist wieder toll geworden. Hast Du eigentlich alle in RAW Format, oder jpeg gemacht?
    vg Micha
  • Ingolf Gania 30. August 2006, 11:29

    Schön die tiefe vom Kai im Bild mit einbezogen, gefällt mir.
    lg Ingolf
  • Armand Wagner 30. August 2006, 11:26

    trist, typisch Russisch !!
    aber klasse abgelichtet !
    Lg Armand
  • Jochen B. 30. August 2006, 11:25

    düstere Stimmun, wenn der Hafen nicht wäre, erinnert es so ein wenig an ganz frühere Zeiten aus deutschen Kohlegebieten.
    Tolle Doku und super interessant. Ich denke es kommen noch viele spannende Reisefotos
    lg jochen
  • Bernd Tasler 30. August 2006, 10:57

    Wirklich wenig einladend, aber SUPER abgelichtet.
    Aufhalten möchte ich mich dort nicht.
  • Dieter Craasmann 30. August 2006, 10:34

    Der Rauch macht es deutlich, dort leben noch
    Menschen. Etwas triste wirkt es auf mich, trotz der
    tollen Kulisse und dem schönen Segelschif.
    Klasse Bildgestaltung und super, wie Du die Stimmung
    rüberbringst.
    Gruss Dieter
  • Merlini 30. August 2006, 10:33

    Einfach klasse!
    Gruß
    Wolfgang
  • Conny Wermke 30. August 2006, 10:28

    Trotz der imposanten Kulisse sieht es nicht sehr einladend dort aus..

    LG Conny
  • FotoAspekte 30. August 2006, 10:10

    stimmt, sieht hier nicht aus, als dass es sich lohnen würde.
    LG Hajo