2.317 13

M 101

M 101 präsentiert sich ab etwa 10 Zoll Teleskopöffnung dem Auge als eine der schönsten Galaxien. Nur wenige dieser Sterneninseln zeigen die Spiralarme so deutlich. Viele HII in den Spiralarmen haben infolge ihrer Auffälligkeit eigene NGC Nummern. Mit einem Durchmesser von 26 Winkelminuten erreicht die Galaxie beinahe die Vollmondfläche. Dank dieser grossen Fläche genügt bereits ein gutes Fernglas für die Sichtung. Der visuelle Eindruck am Fernrohr wird jedoch nur bei tiefdunklem Himmel zum eindrücklichen Erlebnis.

Die Entfernung von M101 wurde 1994/95 durch das Hubble Space Telescope mit der Vermessung von Cepheiden (Sterne mit Helligkeitsveränderungen) zu 24 Millionen Lichtjahren bestimmt.

Aufnahmedaten:
14.4.07 um 02:00 – 03:00
CH Matt Weissenberge Kt. GL, 1250 MüM
Eigenbau-Newton 306/2060 mm
Canon 20Da 800 ASA, 2 Bilder mit 622 + 619 Sek.
Nachführung Off-Axis und ST4

Eine Aufnahme mit dem Weltraumteleskop zeigt der nachstehende Link
http://hubblesite.org/gallery/album/entire_collection/pr2006010a/large_web

Kommentare 13

  • Josef Käser 11. Juli 2007, 21:00

    Danke allen für die Anmerkungen und Hinweise. Das ermuntert dazu wieder neue Bildern zu fotografieren. Aber erst müssen die Wolken weg.

    LG Sepp
  • B.Eser 4. Juli 2007, 23:25

    Hallo Sepp,
    sehr schöner M101 und das mit 2 Bildern.Nachführung perfekt.
    Gruss Bernd
  • Sebastian Lyschik 4. Juli 2007, 16:07

    Hallo Sepp,

    na wunderbar, sehr schön eingefangen den M101.

    LG Sebastian
  • Manfred Kretschmer 4. Juli 2007, 10:13

    ein schöner M101 ist dir da gelungen. Habe diese Galaxie auch schon auf den Sensor gebannt, doch leider war in den Rohdaten nur Rot von der Lichtsuppe. Mal sehen vielleicht stelle ich es bei Gelegenheit ein.

    @Heinrich Weiß

    Canon 20Da------schon modifiziert

    Cs Manni
  • Heinrich Weiß 3. Juli 2007, 23:12

    hallo Sepp, eine sehr schöne Strudelgalaxie zeigst du uns hier! fast perfekt ins Scene gesetzt!
    Ja, du musst einen sehr dunklen Himmel haben, auch ich sehe M 101 in meinem 7x50 mm Sucher....
    Anmerkung: wenn du deine Canon modifizieren würdest, würde man unter Umständen auch die HII Regionen wunderschön sehen können!
    LG Heinz
  • Silvi Mohr 2. Juli 2007, 17:45

    Hallo Sepp,
    da hab ich ja mit meinen 10" Glück gehabt, dann kann ich sie ja auch so schön sehen :) Dein Foto+Beschreibung ist wie immer klasse! Das von Hubble ist auch super schön :)
    LG Silvi
  • Eltje Jonassen 2. Juli 2007, 10:44

    Das ist wieder sehr beeindruckend, was Du hier zeigst.
    LG Eltje
  • Ruth U. 2. Juli 2007, 10:11

    Ich finde es mal wieder wahnsinnig beeindruckend. Ein Wunder, dass Du so etwas Faszinierendes fotografieren kannst. Dazu vermittelst Du uns auch noch Deine überragenden Kenntnisse.
    Danke, Sepp!
    LG Ruth
  • Peter Knappert 1. Juli 2007, 22:42

    Hallo Sepp,

    schöne Aufnahme von M101 ! Das Farbrauschen kann
    man allenfalls durch Addition von noch mehr Aufnahmen oder mittels NeatImage verbessern. Das gleiche ist mir bei meinem M101 auch schon passiert. Sehr präzise ist das Guiding bei über 2000 mm Brennweite. Respekt !

    LG Peter

  • Moni R 1. Juli 2007, 21:51

    super wieder.........gefällt mir wie immer:)
    lg moni
  • Helmut - Winkel 1. Juli 2007, 21:42

    Eine exzellente Aufnahme hast Du da gemacht, Josef! Da sieht man ja schon sehr viele Details!
    LG Helmut
  • Daniela Behr 1. Juli 2007, 21:36

    Was soll ich noch sagen, einfach genial wie immer!
    Grü0e Dani
  • Martina Esposito 1. Juli 2007, 21:03

    Genial...mein Kompliment...

    LG...Martina