Zurück zur Liste
[ Uluru / Ayers Rock ]

[ Uluru / Ayers Rock ]

2.344 3

Ulf Brömmelhörster


Premium (World), Eggenstein-Leopoldshafen

[ Uluru / Ayers Rock ]

Der Uluru / Ayers Rock ist einer der größten Inselberge der Erde. Er liegt im Südwesten des Northern Territory im Uluru-Kata Tjuta Nationalpark (1325 km²). Der mächtige Felsen aus rotem spätkambrischem Sandstein erhebt sich 348 Meter über die ihn umgebende Ebene (868 Meter über dem Meeresspiegel); Umfang rd. 9 km. Erst 1872 entdeckt und für Jahrzehnte nur mit Kamelen zu erreichen, zählt der Ayers Rock, von den Ureinwohnern Uluru genannt, mit dem nahe gelegenen Mount Olga (Kata Tjuta) zu den touristischen Hauptattraktionen Australiens; Weltkultur- und Weltnaturerbe der UNESCO. Der Ayers Rock ist ein mythischer Ort der australischen Ureinwohner, mit Felsbildern und heiligen Stätten, und wurde daher 1985 samt Nationalpark dem Stamm der Anangu als Eigentum zuerkannt.

[ Kata Tjuta ]
[ Kata Tjuta ]
Ulf Brömmelhörster

Kommentare 3

  • hammi06 20. Dezember 2007, 12:13

    Die Perspektive durch die beiden Bäume ist klasse..., auch die eher matten Farben wirken sehr schön und vor allem natürlich! LG!
  • Alex der Vikinger 15. Dezember 2007, 16:26

    Eigentlich hattest du ja mit den Bäumen im VG schon eine schöne natürliche Umrahmung. Aber auch der zusätzliche Rahmen paßt super. Schön finde ich auch, daß du das Foto nicht übercoloriert hast, die sanften Farbemn machen es zu einer besonders ausdrucksstarken Aufnahme.
    Lg Alex