1.646 5

M. Wagner


Premium (Basic), Sonnenbühl

Messier-Poster

Der Pariser Astronom Charles Messier hat Mitte des 17. Jahrhunderts 110 Deep-Sky-Objekte in den nach ihm benannten Messier-Katalog aufgenommen. Darunter sind Kugelsternhaufen, offene Sternhaufen, Galaxien und Gasnebel. Bekannteste Vertreter sind die Plejaden M45, der Orionnebel M42 sowie die Andromeda - Galaxie M31.

Ich habe mit CCD- und DSLR-Kamera alle 110 Objekte aufgenommen und in einem Poster zusammengestellt. Ein ähnliches Poster war auch in der Zeitschrift "Astronomie Heute 7-8-2006" veröffentlicht.

Interesanterweise hat Messier in Paris vom gleichen Breitengrad aus beobachtet wie ich in Sonnenbühl-Genkingen auf der Schwäbischen Alb..

Martin Wagner, http://www.martin-wagner.org

Kommentare 5

  • Sebastian Lyschik 21. August 2006, 11:37

    Ich kann nur gratulieren. So eine tolle Arbeit habe ich bis jetzt als Lebensaufgabe verstanden ;-). Wirklich schön, ich hätte gerne das Poster um den Anblick der einzelnen Objekte besser genießen zu können.

    Gruß Basti
  • Marc Rathmann 20. August 2006, 11:22

    Gratulation zu dieser spitzen Leistung. Was will man mehr :)
  • M. Wagner 19. August 2006, 23:52

    Hallo Udo,
    es hat ca. 1 Jahr gedauert. Ich habe pro Objekt ca. 20 - 150x 30s belichtet und dann in Astro Art 3.0 addiert und mit IGraphix Picture Publisher weiterverarbeitet. Das hat wieder ca. 20min bei kleinen Pixelzahlen bis 4h bei großen Pixelzahlen gebraucht.

    Martin Wagner
  • M. Wagner 19. August 2006, 21:10

    Hallo Claus-Dieter,
    die Originaldatei hat 9000x6000 Pixel. Das reicht für 100x150 cm.

    Viele Grüße,
    Martin
  • Claus-Dieter Jahn 19. August 2006, 19:25

    das war bestimmt eine Heidenarbeit:-)
    Wie groß ist das Poster?
    Gruß Cl.-D.