7.262 6

Sighard Schraebler


kostenloses Benutzerkonto, Frankfurt am Main

Krebsnebel M1

Um den Pulsar herum ist eine Zone, in der Elektronen durch die starken Magnetfelder erfasst und synchron zur Eigenrotation immer weiter beschleunigt werden. Schließlich erreichen die Elektronen ab einer bestimmten Entfernung zum Zentrum nahezu Lichtgeschwindigkeit und werden als harte Strahlung ausgesandt, die Magnetosphäre öffnet sich.

Beim Herumwirbeln der Ladungen entsteht jede Menge Synchrotronstrahlung, die vom Radiobereich bis in den optischen Bereich sichtbar ist. Das ist ungewöhnlich, da Synchrotronstrahlung mit zunehmender Frequenz abnimmt! Der Pulsar selbst ist der schwächere der beiden Sterne in der Mitte. Durch die lange Belichtungszeit werden die 33Hz Pulse gemittelt. Man erkennt den Übergang zwischen geschlossener und offener Magnetosphäre als Ring um den Pulsar. Im inneren Bereich klafft eine Lücke im weißen Leuchten, hier reicht die Energie offensichtlich noch nicht für Synchrotronstrahlung im sichtbaren Bereich. Weiter außen steht das Material der Supernova-Explosion von 1054, die Elemente darin werden von der Strahlung zum Leuchten angeregt, Rot = Wasserstoff, Blau = Sauerstoff.

Aufnahme mit 24'' RCT bei 5709mm Brennweite, QSI583wsg Kühlkamera mit Lodestar Guider und Astrodon Filtern, (5+5+6+7+12)x300s LRGBHa, Binning 4x4, aufgenommen während unseres Astroseminars im Physikalischen Verein, Kl. Feldberg im Taunus, am Morgen des 28.9.2014. Nachbearbeitung in Pixinsight.

Zum Objekt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Supernova_1054
Zur Aufnahmetechnik:
http://astro.square7.ch/2014BoHeTa/201411_Boheta.html https://www.youtube.com/watch?v=ai5QBCRGojM
Astro-Kalender 2015 mit Bildern in hoher Auflösung:
http://astro.square7.ch/Kalender/2015_Sternwarten-Astrokalender.pdf
Das Seminar:
http://www.physikalischer-verein.de/index.php/events/seminare

Kommentare 6

  • LifeBloom 17. Januar 2015, 6:00

    Super M1! Steht auch irgendwann noch mal auf meiner Liste. Grüße aus Oberösterreich!"
  • drpeterandre 27. Dezember 2014, 13:53

    ganz toller M1
    LG
    Peter
  • Sighard Schraebler 26. Dezember 2014, 16:06

    Habt vielen Dank für Eure Anmerkungen. Durch das 1m-Teleskop auf La Silla hätte ich auch gerne mal geblickt, war leider nur tagsüber da, Martin!
    LG Sighard
  • Wolfgang WYY 25. Dezember 2014, 15:52

    Schönes Ergebnis, Sighard!

    Ein besinnliches Weihnachtsfest und guten Rutsch ins neue Jahr!

    Gruß aus den Niederungen des Münsterlandes
    Wolfgang
  • Martin-X 21. Dezember 2014, 16:52

    Ein tolles Crabnebel-Bild !

    Hier lohnt sich die Brennweite :-)

    Den Pulsar konnte ich Ende der 80-er-Jahre sogar mal visuell sehen (am damaligen 1m-IR-Teleskop auf la Silla, zumindest hab ich den mir erklärten Stern erkennen können :-)) wohl der einziege Neutronenstern, bei dem das geht..

    dir schöne Weihnachten und weiterhin tolle Bilder !

    VG Martin
  • Mayr Bernd 21. Dezember 2014, 16:22

    Hallo Sighard, ganz ein tolles Bild vom Krebsnebel von dir mit der richtigen Brennweite dazu. LG und schöne Feiertage sendet Bernhard