2.204 18

Thomas Reitzel


Premium (World), Fountain, RP

Ottbergen 1975

Wenn das Stichwort Ottbergen fällt, dann denkt man unwillkürlich an die Baureihe 44,
die jahrelang im dortigen Bw heimisch war, und zwar sozusagen exklusiv.
Denn Ottbergen beheimatete ausschließlich 44er für die anstrengenden Dienste im Weserbergland.

Dienstbeginn
Dienstbeginn
Thomas Reitzel

Nun, 1975 war die Aera Ottbergen fast zu Ende und der Diesel machte sich breit.

Diese Szene konnte man allerdings schon seit Jahren hier beobachten, denn die Reisezüge waren bereits fest in der Hand der Dieselkonkurrenz.

V 200 074[Bw Hannover(danke BP!)] hat einen Eilzug aus Altenbeken gebracht, vermutlich aus Hamm oder sogar Aachen, den sie (wieder vermutlich) über Höxter - Holzminden - Kreiensen bis Braunschweig bringen wird.
Das war eine typisch nordwestdeutsche Eilzug-Querverbindung, die erst zu Ende der 80er Jahre eingestellt wurde und natürlich heute nicht mehr existiert.

Knapp am linken Rand steht ein VT 95, der den Anschluß nach Bodenfelde - Göttingen herstellen wird, auch dies nur eine vage Vermutung, denn Aufzeichnungen habe ich damals, wie viele andere, nie gemacht...

Aufnahme vom 10.4.1975

Im Hintergrund erkennt man, was typisch an Orten wie Ottbergen, Bebra, Treuchtlingen und manch anderen Knotenpunkten war, die durch die Eisenbahn entstanden sind oder erst durch sie zu einer gewissen Bedeutung(es waren im Grunde Dörfer!) gelangten:
Die typischen Behausungen der Eisenbahn(er) im direkten Umfeld der Betriebsanlagen.

_____________________________________________________________________________________

Kommentare 18

  • Gaya L. 4. August 2012, 15:07

    Interessant. Tolles Bild. Das fänd ich als Postkartenmotiv klasse.
    lg Gaya
  • skoschitrain 10. März 2012, 11:31

    Wow..dafür das Du keine Aufzeichungen gemacht hast, sind aber doch wieder viele Informationen für Deinen Begleittext vorhanden! Prima!
    Bild spricht mich auch sehr an! V200 habe ich schon immer geliebt. Fährt hier in meiner Region auch auch relativ regelmäßig vor Güter- oder Museumszügen herum!
  • Dieter Weise 9. März 2012, 15:32

    Ich finde diese Zeitdokumente immer wieder schön und sehr interessant, gelungen in Bild und Text...danke...

    VG Dieter
  • Patrick Rehn 9. März 2012, 9:17

    Ottbergen ist heute ebenso wie Bebra, Lauda, Blankenheim, Rendsburg und viele andere Orte in Deutschland nur jenen sofort ein Begriff, die sich mit der Eisenbahn beschäftigen.

    Umso schöner sind dann solche Aufnahmen aus der vermeintlich "guten, alten Zeit". Die Frage ist doch aber letztlich: War damals wirklich Alles besser, oder blenden wir das uns damals besorgte nur aus?

    Schöne Aufnahme eines echten Klassikers.

    Mfg
  • Nikolai Ingenerf 8. März 2012, 21:52

    Schöne Aufnahme!

    Ottbergen wirkt heute grotesk und völlig überdimensioniert, vor allem mit Blick auf die paar Häuschen da drumherum. Ketzerisch formuliert sind die damaligen Ausmaße und heutigen Reste des Bahnhofs nur durch die relativ geringe Reichweite und den Wartungsaufwand von Dampflokomotiven zu erklären.

    Entgegen dem hier vorherschenden allgemeinen Niedergangsparadigma besteht die oben genannte Verbindung nachwievor, wenngleich zwei (sehr gut aufeinander abgestimmte) Umstiege in Holzminden und Seesen notwendig sind.

    Grüße,
    Nik
  • Klaus-H. Zimmermann 8. März 2012, 20:07

    Ein schönes Erinnerungsbild an bessere Bundesbahnzeiten!

    Gruß Klaus
  • Tobias Pokallus 8. März 2012, 18:17

    Was ist bis heute in Ottbergen geblieben? Fast nichts. Durch den Umbau auf ESTW Technik wurden die Gleisanlagen auf das kleinste Reduziert. Güterverkehr sind auch nur noch die Übergabe aus Herste und der Ölzug nach Brakel, welche dort Kopf machen müssen. Ansonsten gelegentlich mal eine Militärzug auf der Durchreise oder ein Umgeleiteter Zug mit Dieselbespannung.

    Kleiner Fotohalt mit meiner Übergabe:
    Kohlensäureexpress
    Kohlensäureexpress
    Tobias Pokallus
  • markus.barth 8. März 2012, 18:13

    Dank des Textes fühlt man sich ein wenig, als stünde man selber gerade dort am Bahnsteig.
    Klasse.
  • Jörg K l a e h s e n s 8. März 2012, 16:15

    Tolles Zeitdokument, da kommt richtig die Atmosphäre von damals rüber - V200, Vorkriegs-Gepäckwagen, Schienenbus,...

    Grüße Jörg

    PS: Weitermachen ;-)
  • Erhard Pitzius 8. März 2012, 15:31

    Ja, bitte weitermachen mit diesen tollen Dokumenten.

    Auch beim ehemaligen Bahnknoten in Schönberg/Vogtland ist die Anordnung der Häuser, die durch die Eisenbahn erst entstanden sind, ähnlich.

    Gruß Erhard
  • N i e d e r b a y e r 8. März 2012, 14:11

    Hallo Thomas!
    Mag ich!
    Gr KH
  • Thomas Reitzel 8. März 2012, 11:53

    Danke Dieter, Klaus, Jörn, Bernd-Peter, Roni und Rolf, für Eure Anmerkungen, die mir zeigen., daß die alten Aufnahmen auf großes fachliches Interesse stoßen.

    Einiges habe ich immer noch auf Lager, wird also fortgesetzt!

    Grüße nach Eisenhüttenstadt, Berlin, Spaß an der Freude, Moormerland, Wien und Eppingen

    Tom
  • Barth Rolf 8. März 2012, 11:30

    Hallo Thomas,
    natürlich auch noch Grüsse aus Eppingen.
  • Barth Rolf 8. März 2012, 11:29

    Hallo Thomas,
    Schatzsuche spielen gelegentlich meine Enkel.Auch ich bin in den letzten Wochen immer auf Schatzsuche.Deine Bilder die Du von wo auch immer einstellst sind wahre Schätze.Dafür herzlichen Dank.
  • Roni Kappel 8. März 2012, 11:14

    Hallo!

    Sehr starke Szene! :-)

    lg,
    Roni