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† Harry Käufler


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BR 13

Modell - BR 13 ( S 6 ) - Fleischmann - HO - Epoche II
Zur Geschichte :
Schlepptenderlok BR 13 oder auch preußische S 6 wurde aus der Gattung S 4 ( 13) weiterentwickelt . Sie war die letzte zweifach gekuppelte Schnellzuglokomotive Deutschlands und zugleich die schwerste des gesamten Kontinents .Die S 6 galt zur Entstehungszeit als leistungsfähigste Reisezuglokomotive der Königlich-Preußischen-Eisenbahnverwaltung ( K.P.E.V.)
In der Ebene zog sie einen Zug von 13 Wagen mit einem Gewicht von 494 t mit einer Geschwindigkeit von 90 km/h .
Bis 1913 wurden 584 Maschinen dieser Gattung gebaut.Die DRG übernahm 286 Stck. der 110 km/h schnellen Maschinen in Ihren Fahrzegpark .

Kommentare 1

  • Thomas Reitzel 28. Juli 2010, 18:03

    Im Grunde genommen kam die S6 zu spät, genau wie Jahrzehnte später die Baureihe 10. Die gestiegenen Zuggewichte hatten längst die drei- oder sogar vierfach gekuppelte Lokomotive erfordert, die es in Preußen in der S10, S10.1 und der P10 auch gab. Deshalb hatte man sehr bald keine rechte Verwendung mehr für die S6, obwohl es insgesamt eine brauchbare Lok war. Aber durch die Anforderungen des Betriebsdienstes war die Zeit über sie hinweggegangen.
    VG Tom