Zurück zur Liste
Die Häuser Gongmas

Die Häuser Gongmas

2.010 2

Stefan Grünig


Premium (Pro), Krattigen

Die Häuser Gongmas

Bevor wir den Hang emporsteigen, statten wir dem winzigen Dörfchen Gongma noch einen kurzen Besuch ab und bewundern die stattlichen Häuser mit dem typisch gelagerten Vorrat auf den Dächern. Die Behausungen werden hier mit Lehmziegeln gebaut, über welche man dann eine Art wetterfesten Verputz aufträgt. Die Dächer bestehen aus waagrecht ausgelegten, teils recht dünnen Ästen, welche man auch mit Lehm bestreicht. Seit menschengedenken lagern die Ladakhis ihre Wintervorräte auf den Dächern.

Im Zentrum des Bildes ist zu erkennen, wie gerade wieder ein neues Haus erbaut wird. Die Fensterrahmen wurden bereits eingesetzt. Die traditionelle Bauweise wird in Ladakh glücklicherweise immer noch hoch gepflegt.

Nach einem kurzen Gespräch mit einheimischen Frauen, starten wir auf den Weg, welcher zuerst einmal wieder rund 400 Höhenmeter ansteigt. Am Morgen ist das Wandern noch recht angenehm, obwohl wir auch hier tief atmen müssen und bloss langsam vorwärts kommen.

Nikon D300, AF Nikkor 12-24mm, Blende 11, 1/160 Belichtung, 20mm Brennweite, 200 ISO, zirkular Polfilter, freihand, aus RAW. (30.08.11)

-----

Für alle die gerne noch mehr Fotos von uns sehen möchten, haben wir jetzt ein Natur-Welten Tagebuch (Blog) eingerichtet, in welchem wir unsere schönsten, aktuellen Erlebnisse publizieren. Dazu gibt's kompakte Tourenangaben mit nützlichen Details. Reinschauen lohnt sich auf jeden Fall:

http://natur-welten-fotografie.blogspot.com

Kommentare 2