1.517 4

Robby Fischer


Premium (Pro), Analogistan

Problemfilm I

Das Bild wurde Ende September 2011 gemacht.
Der IMPOSSIBLE Silver Shade kann sich mit der
Zeit zersetzen. Das Problem lässt sich weitgehend
vermeiden, wenn man die Chemie möglichst stark
austrocknen lässt. Dazu gibt es von IMPOSSIBLE
das Dry-Age-Kit. Da packt man bis zu 8 Bilder mit
Trockenmittel in einen verschließbaren, luftdichten
Beutel und lässt sie etwa einen Monat darin. Das
Trockenmittel kann man im Backofen oder in der
Mikrowelle reaktivieren. Zur Kontrolle liegt ein kleines
Blättchen Indikatorpapier bei, welches durch Verfärbung
zeigt, wenn die Feuchtigkeit 8% übersteigt.

So etwa sah das Bild ursprünglich aus:

Gehry
Gehry
Robby Fischer


Siehe auch:
Piazza del Campo, Siena
Piazza del Campo, Siena
Peter Schwindt

Kommentare 4

  • Barbarak 10. März 2012, 13:25

    aber die probleme und macken wirken :)
  • KooKoo 10. März 2012, 11:32

    werde mir wohl erst mal das dry-age-kit holen. geliftet habe ich schon einmal, das als lösung habe ich auch schon überlegt.

    danke für die umfassenden infos samt bild.
  • Robby Fischer 10. März 2012, 10:49

    Die Filme vom IMPOSSIBLE haben noch so ihre Macken. Aber sie werden immer besser. Man sollte bedenken, dass die Chemie für diesen sehr komplexen Prozess erst seit zwei Jahren neu entwickelt wird. Edwin Land brauchte damals deutlich länger und konnte noch auf Chemikalien zurück greifen, die heute wegen ihrer Giftigkeit verboten sind.

    Und Probleme wie das hier kann man nach der beschriebenen Methode gut bewältigen.

    Man kann auch einen Lift machen und dann hat sich das Problem auch erledigt ;o)
  • VerschlussSache 10. März 2012, 10:44

    danke für die Erklärung

    schade um das Foto, das aber bis zu diesem Prozess weiterhin seinen Reiz nicht verloren hat