11.568 4

Werner Völker


Premium (Pro), Ermatingen

Käfer - Graphik

diese Käfer (oft mehrere) sitzen in den Fensterritzen und haben meisten einen Wassertropfen am "Hintern" :-)
Habe überall gesucht, finde aber keine Beschreibung dieses Käfers (kann sogar fliegen, ca 3cm gross)
Ich finde, er zeigt eine einmalige Zeichnung auf dem Rücken
D800 60 Micro

Kommentare 4

  • Werner Völker 31. Oktober 2012, 18:03

    @
    danke für die Anmerkungen, aber so genau wie ich jetzt informiert wurde --tausend Dank!
    gruss
    werner
  • Dietrich WERNER 31. Oktober 2012, 17:59

    Eindeutig Leptoglossus occidentalis, die in der Schweiz seit dem Jahr 2002 bereits bekannt ist.
    Gruß Dietrich
    Koniferen-Samen-Wanze
    Koniferen-Samen-Wanze
    Dietrich WERNER
  • Dr.Thomas Frankenhauser 25. Oktober 2012, 13:06

    Ordentlicher Brummer - dank Ernst ist ja die Art des Tieres sicher.
    Hab es auch dieses Jahr zum ersten mal gesehen. Schönes Foto, danke fürs schicken!
    LG, Thomas.
  • Ernst Kw 21. Oktober 2012, 17:38

    Das ist kein Käfer sondern eine Wanzenart!
    Amerikanische Kiefernwanze (Leptoglossus occidentalis) Die zu den Rand- oder Lederwanzen (Coreidae) gehörende Wanze wurde bei uns eingeschleppt und scheint sich immer weiter auszubreiten. Neben der Zeichnung sind vorallem die verbreiterten Schienbeine ein typisches Erkennungsmerkmal - schön im Bild festgehalten!
    Grüße
    Ernst

Informationen

Sektion
Views 11.568
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D800
Objektiv AF Micro-Nikkor 60mm f/2.8
Blende 14
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 60.0 mm
ISO 400