Johannes Barthelmes


Premium (Complete), Berlin

vivir o morir

Schreibschwächen (Legasthenie: eigentl. Leseschwäche)
gibt es überall, das ist überhaupt nix Schlimmes.

Doch der Sinn, die Bedeutung von Worten und Sätzen
ist allemal wichtiger als die Rechtschreibung.


( ( ist es schwer, zu erahnen,
warum mir diese Szene - zunächst einmal -
in meine Augen "stach" - völlig schmerzfrei natürlich - ? ) )



(analog)


Kommentare 11

  • Helmut Schadt 12. März 2007, 23:54

    So viele Aspekte des Lebens spricht diese Aufnahme an, ein Schreibgewaltiger könnte wohl einige Seiten voll darüber schreiben und doch wären ihr Inhalt wahrscheinlich. dem Bild noch nicht gerecht. Für mich ist es sowohl von der Aussage her als auch der fotografischen Gestaltung ein wunderbares Dokument kubanischen Lebens. Der Spruch an der Wand lässt auch die Abgründe der Politik durchschimmern und steht in einer seltsamen Beziehung zu der Lebendigkeit des Bildes.

    Johannes, ich wünsche dir eine angenehme Abstinenz von der fc, hoffe aber sehr dich hier wieder zu treffen :-)
    LG, Helmut
  • U - Only 21. Februar 2007, 7:57

    Warscheinlich wären viele - auch von "uns FClern" an dieser Szene vorbeigegangen...

    Aber Du, Johannes, hast den Blick dafür, uns eine solche Szene in einem aussagekräftigen Bild festzuhalten.

    Danke für Deinen Blick, Deinen Humor, Deine Bilder
  • Ernst Josi 16. Februar 2007, 18:15

    Schönes Foto aus der Realität. Männer schauen nach links :-)
    lg ernst
  • Lutz Behnke 16. Februar 2007, 18:14

    Im Ernst, als erstes sah ich den "Prallen", dann suchte ich den Sinn bei Johannes, denn ohne einen geht es nicht.
    Die Schreibschwäche hätte ich wohl nie entdeckt, denn dieser Sprache bin ich nicht mächtig, hab ja schon Probleme, meine eigene richtig zu formulieren, wobei ich da nicht allein bin, da haben schon Deutschlehrer Probleme, bei dem hin und her in der Rechtschreibung, (dabei war ich mal gut darin und meine Frau unterrichtet sowas auch noch an der Uni). :-))))
    Allerdings schmückt man sich ja heute gern mit einem gekonnten (auch wenn´s Falsch ist) ausländisch. Und Johannes, das ist ausdrücklich nicht auf dich gemünzt.

    LG Lutz
  • TI SENTO 16. Februar 2007, 16:33

    ja ;)
  • foocon 16. Februar 2007, 15:58


    ... das ist so schön Rund, daß sticht doch nicht im Auge.

  • Johannes Barthelmes 16. Februar 2007, 15:38



    @Fräulein Stephanie.

    genau

    und der bei einem solchen Satz
    - ich fand das interessant -

    LG,
    Johannes


  • Johannes Barthelmes 16. Februar 2007, 15:36





    ja, ich muss gestehen,
    Sabine hat Recht .

    Zunächst sah ich dieses wundervolle Gesäß *schäm*

    doch

    dann sah ich den Satz an der Hauswand,
    den Schreibfehler, der nicht mehr so leicht geändert werden kann,
    die vielen verschiedenen Personen,
    die gerade auch mich entdeckten,
    u.s.w.
    und musste abdrücken .

    Dieses Auslösen,
    ich liebe es ...Euch geht es sicherlich genau so !






  • Sabine Weibel 16. Februar 2007, 15:17

    Ich vermute, Dir stach genau das zuerst ins Auge, was auch die Aufmerksamkeit des Mannes im gestreiften Hemd gerade auf sich zieht.... ;-)
    Feine Szene und die Worte an der Wand.......gut!

    GLG, Sabine
  • Siegfried F 16. Februar 2007, 15:12

    nö! ;-)))
  • Dorina Köbele-Milas 16. Februar 2007, 15:11

    Auf der Mauer :'Sterben für die Heimat heißt leben!'...interessante Aufnahme,sie ist lebendig,traurig und echt!!!Wünsch ich mir,dass ich solche Bilder gehabt hätte!!!Lg,dorina