Zurück zur Liste
Mittlerer Weinschwärmer ((Deilephila elpenor)

Mittlerer Weinschwärmer ((Deilephila elpenor)

862 12

Karl Heinz Rangs


Premium (Pro), Plettenberg

Mittlerer Weinschwärmer ((Deilephila elpenor)

Ein dämmerungsaktiver Schwärmer. Hier wirkt er noch etwas verschlafen, weil er am Tag entdeckt wurde. In der Dämmerung fliegt er wie der tagaktive Taubenschwanz, nämlich wie ein Kolibri von Blüte zu Blüte (Phlox bevorzugt). Sein Verbreitungsgebiet ist ganz Mitteleuropa, im Norden sogar bis zur Polargrenze. Er ist zwar überall, kommt aber nie in Massen vor.

Kommentare 12

  • Tim Kolloch 8. April 2009, 1:24

    Das Bild finde ich von seinen Farben her total klasse und was Du da wieder eingefangen hast, Wow echt stark genau wie den kleinen Infotext. Macht immer wieder Spaß auf Deine Seite zu gehen gruß Tim
  • Marianne Tierspiegel 8. Mai 2005, 10:09

    Wow Super! die fliegen schon?
    Lg Marianne
  • Karl Heinz Rangs 8. April 2005, 0:16

    @ Erst einmal vielen Dank für eure zahlreichen Anmerkungen!
    Sabine: Kleine Entwarnung. Die Futterpflanzen sind nur in seltenen Fällen Weinreben. Dieser Schwärmer steht auf Weidenröschen, Labkraut und Springkraut.
    Christian und Jörg: Das Bild entstand im Garten am 21.Juni 2004. Zeitlich habe ich also etwas vorgegriffen. Aber so lange dauert es ja auch nicht mehr.
    Kamera: Meine erste digitale, die mich immer wieder verblüfft: Kyocera Finecam S3
  • Jörg Kuhbandner 7. April 2005, 21:19

    Klasse Farben! Tolles Bild!
    Wann hast Du ihn erwischt?
    Gruß Jörg K.
  • De Wolli 7. April 2005, 20:42

    Ich habe heute ein paar Jungs gesehen, die hatten haargenau die gleiche Frisur. ;)
    Starkes Foto, dein bestes bis jetzt. Vor allem die Flügel sehen in ihrer Form hervorragend aus.
    LG
    Wolli
  • Gunther Hasler 7. April 2005, 17:54

    Aha Weinschwärmer, wohl Rotwein-Schwärmer, daher die Farbe ;)))))
    Ein sehr interessantes Foto, hab ihn leider noch nie gesehen, gut, daß du ihn zeigst!
  • Christian Dunkl 7. April 2005, 12:44

    Wow! Tolle Aufnahme!
    Das ist aber ein Schöner. Sieht irgend wie aus als ob Tierschützer mit Spraydosen drüber gegangen wären, damit man ihn nicht ausstopft!! War das in freier
    Natur oder drinnen?

    LG Christian
  • Ivy Ó 7. April 2005, 12:44

    wirklich ein spitzenmakro, gefällt mir sehr gut vom schnitt und von der perspektive her
    besonders die farblichen kontraste kommen bei diesem bild sehr schön zur geltung. sind ja auch hammerfarben *g*

    liebe grüße nona
  • † Sebastian Scheuschner 7. April 2005, 12:41

    schöne Farben
  • † Dieter Goebel-Berggold 7. April 2005, 12:38

    Na, Du hast doch ein gutes Auge für kleine Dinge.
    Schönes Bild von dem kleinen Nachtfalter.
    LG Dieter
  • Katrin J. 7. April 2005, 12:14

    Die sieht echt klasseaus, und die Schärfe ist auch super. Ich hab bisher immer nur die Raupen gesehen, aber noch nie den Falter.

    Gruss Katrin
  • Sabine Stenzel 7. April 2005, 12:11

    der sieht ja total hübsch aus, den würde ichauch gerne mal sehen! Vielleicht nicht gerade auf meinem eigenen Weinstock...Aber echt ein tolles Foto, gefällt mir! LG Sabine