4.130 4

Anja Gabi


Premium (Complete), Grävenwiesbach

Piazza Navona

Von Julius Cäsar wurde 46 v. Chr. hier auf dem Marsfeld ein erstes, eher provisorisches Stadion für Spiele griechischen Typs, das heißt athletische Wettkämpfe, errichtet.
Kaiser Domitian baute dieses Stadion 85 n. Chr. monumental aus. Es hatte die Ausmaße von 275 mal 106 Metern und bot über 30.000 Zuschauern Platz. Die Außenseite war im Erdgeschoss mit Arkaden aus Travertinpilastern umgeben. Vom zweiten Geschoss sind keine Reste archäologisch nachweisbar.
Eine erste Kirche wurde innerhalb des Stadions im Mittelalter an der Stelle errichtet, wo die Heilige Agnes der Legende nach ihr Martyrium erlitten hatte. Nach und nach wurden Häuser in die Unterbauten der Stadiontribünen eingebaut, die Arena wurde zu einem Platz, der u. a. für Pferderennen
genutzt wurde. Da die Fundamente und teilweise die Außenwände des Stadions für die mittelalterlichen Häuser weiter genutzt wurden, blieb die Form der Arena jedoch bis heute erhalten. Quelle: Wikipedia

Kommentare 4

  • roby ventura 4. Februar 2015, 21:07

    siiii bellissima ciao
  • Gandalf14 28. Januar 2015, 8:14

    Ich erinnere mich gerne bei meinem mehrmaligen
    Aufenthalt an diesen ehrwürdigen Platz mit den
    Brunnen von Bernini zurück , ja es war in einer Form
    eines Stadions des Kaisers Domitian auf dem Platz ,
    und es gab viele Künstler und Menschen. Schöne Aufnahme.
  • Wolfgang Bazer 28. Januar 2015, 0:14

    Ein wunderschöner Platz! Tolles Sommerfoto!
    LG Wolfgang
  • Benita Sittner 27. Januar 2015, 19:42

    ...der schönste Platz in Rom....und immer viel los...was machst Du mir Sehnsucht nach dieser tollen Stadt....Du hast sehr viel gesehen bei Deinem Aufenthalt....VLG Benita