Zurück zur Liste
Auf Canaletto's Spuren

Auf Canaletto's Spuren

1.275 14

Norbert Lutzner


Premium (Basic), Dresden

Auf Canaletto's Spuren

~~ * ~~


Wir brauchen viele Jahre bis wir verstehen,
wie kostbar Augenblicke sein können.

(Ernst Ferst)


*

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/17/Bundesarchiv_Bild_146-1994-041-07%2C_Dresden%2C_zerst%C3%B6rtes_Stadtzentrum.jpg


*

http://skd-online-collection.skd.museum/de/contents/showArtist?id=188453

Canalettos Bild wird wie folgt beschrieben:

"Die Frauenkirche in Dresden".
(In der Bildmitte die Rampische Gasse bis zum Kurländischen Palais).
Gemälde
1749/53, von Bernardo Bellotto, genannt Canaletto (1720-1780)
Öl auf Leinwand
193 x 186 cm

http://www.youtube.com/watch?v=wR8vP8qNv8o&list=PLDD1D7C7FDBBAAE2B

Kommentare 14

  • Gert Rehn 19. August 2014, 9:55



    Das Lichtist am besten bei diesen Wolken, die Farben kommen sehr gut heraus, Norbert.

    LG Gert
  • Gudrun und Johannes 18. August 2014, 17:55

    Hach - schön!!!
    Wir sind fasziniert von Dresden, dieser wunderschönen Stadt. Trotz einiger Wolkenbrüche und viel Trubel am Stadtfest - oder gerade deshalb - sind wir begeistert.
    Hätte ich Dein Bild hier schon vor unserer Reise entdeckt, hätte ich versucht, es nachzuahmen. Die Perspektive gefällt mir sehr. Allerdings konnte man sich nicht ganz so frei bewegen... ;-)
    Herzliche Grüße aus Nürnberg
    von Gudrun und Johannes
  • ulizeidler 17. August 2014, 19:06

    Schlingel ;O)))))
  • Ela Ge 17. August 2014, 18:48

    Zu meinem auch nicht und für mich läufst dieses mal doppelt glücklich: zum einen sind nicht so viel Leute und damit weniger Wirbel, den ich sonst immer bis weit nach Mitternacht höre. Und dann hab ich wegen der Kälte das Fenster nicht offen, so geht das dieses mal wirklich spurlos an mir vorüber ;-)))))
  • Norbert Lutzner 17. August 2014, 18:08

    Zum Glück zählen Stadtfeste eh nicht zu meinem bevorzugten Jagdrevier .. ;-)))
  • Ela Ge 17. August 2014, 17:52

    Ja, klar Norbert! Ich meinte, so wie auf deinem Bild. Und für das Fest in der Stadt is das derzeitige Wetter auch eher kontraproduktiv. ;-)))
  • Norbert Lutzner 17. August 2014, 17:43

    noja ... schön ist relativ! ;-)) ... ich mag auch Regen, fette Wolken und vor allem NEBEL! :-)
  • Ela Ge 17. August 2014, 17:30

    ;-))) ... war ja die Tage jetzt auch gar nicht schön
  • Norbert Lutzner 17. August 2014, 17:22

    @Uli, Isus, Ela: Der Bildtitel war zugegeben etwas irreführend ... 'tschuldigung ... die Aufnahme entstand schon am 2. Juli 2014. Aber Dank @all für die Aufmerksamkeit! :-)
    LG Norbert
  • Ela Ge 17. August 2014, 15:48

    gewohnt gut Norbert ... das is aber aus Deinem Archiv oder?
  • Glitzerberg 17. August 2014, 1:23

    Schönes Motiv, feine Tonung, gefällt mir sehr gut!

    Gruß Lutz
  • Isus 16. August 2014, 21:21

    Ist die Aufnahme vom heutigen Tag?!?!?
    Schönes Stadtfestwetter ist ja auch anders ... Wenn es auch am Nachmittag ganz gut war!!!
    LG und einen schönen Sonntag Euch!!
    Susi
  • † Willy Vogelsang 16. August 2014, 20:58

    Das ist schon eine wunderbare Ecke da vor der FK! Bei unserem Besuch war noch Baustelle. Du hast sie sehr exakt ins Bild gefasst und auch Menschen dürfen auf dem Platz sein. Da gehören sie hin.
    Liebe Grüsse
    WillY
  • ulizeidler 16. August 2014, 20:11

    da is ja gar nich so viel los, wie es gestern nachmittag aussah ;O)

Informationen

Sektion
Views 1.275
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Öffentliche Favoriten