3.105 8

Beat Bütikofer


Premium (Pro), Oberburg, Emmental

Majestät

Herrschaftlich thront der kleine Steinpilz im Moos. Er war ein ideales Uebungsobjekt der Pilzwoche im Harz. In meiner Gegend habe ich dieses Jahr noch nicht einen einzigen gesehen. Im Harz sah man überall Pilzsammler mit gefüllten Körben. Etwas überrascht hat mich, dass selbst in dieser Steinpilzgegend auch Leute mit Plastiktüten unterwegs sind.

27.09.2015 im Harz / Stack aus 9 Bildern

Kommentare 8

  • Joachim Kretschmer 6. Oktober 2015, 16:53

    . . ein feiner Anblick . . . so richtig für die Pfanne geeignet . . . :-)) Viele Grüße, Joachim.
  • cassilda 5. Oktober 2015, 20:09

    Sehr gut geworden Beat,er sieht übergross aus in diese Perspektive,die Farben und Schärfe sind wunderschön.Lg
  • Beat Bütikofer 5. Oktober 2015, 18:57

    @Hartmut: Stimmt schon was du schreibst. Es gilt irgendwo die goldene Mitte zu finden. Hier hat der Hintergrund zwar noch Struktur, von Wald ist aber nichts zu sehen.
    LG Beat
  • Hartmut Bethke 5. Oktober 2015, 18:23

    @Beat: ohne Zweifel hast du den scharf fotografiert. Ich glaube dir auch gerne, dass du nicht groß nachschärfen musstest. Für meinen Geschmack wirken Stacks oft so scharf, dass sie ihren harmonischen, natürlichen Charakter verlieren. Das ist aber nur meine persönliche Sichtweise.
    LG Hartmut
  • Beat Bütikofer 5. Oktober 2015, 18:00

    @Hartmut: Den habe ich auch scharf fotografiert ;-)
    Wenn ich mich nicht täusche habe ich aber tatsächlich nur in der verkleinerten fc-Version noch leicht nachgeschärft.
    LG Beat
  • Hartmut Bethke 5. Oktober 2015, 17:09

    Lecker ist er ja, aber für meinen Geschmack a bissl arg scharf das Ganze :-)
    LG Hartmut
  • Beat Bütikofer 5. Oktober 2015, 10:21

    Hallo Frank
    Den Anfang versteh ich nicht, stehe wohl auf dem Schlauch.
    Was, du nimmst Plastiktüten. Ein Korb ist mir jeweils auch zu sperrig. Habe aber immer einen Stoffbeutel mit damit dabei damit die Beute nicht bereits auf dem Transport Luftdicht verpackt ist.
    LG Beat
  • Frank Moser 5. Oktober 2015, 9:48

    ∆lein, aber kräftig. Farblich sehr stimmig und knackig scharf hast Du ihn festgehalten. Man meint, direkt vor ihm im Moos zu liegen.
    Bei solch eher trockenen und festen Pilzen wie Steinis oder Pfiffis nehme ich meist Plastiktüten, ein Korb wäre mir zu sperrig, da ich ja grundsätzlich immer mit Fotozeug in den Wald gehe.

    Gruß,
    Frank.

Informationen

Sektion
Ordner September
Views 3.105
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 60D
Objektiv Canon EF-S 60mm f/2.8 Macro USM
Blende 8
Belichtungszeit 2.5
Brennweite 60.0 mm
ISO 200