4.109 13

die Maike


Premium (Pro), aus analogen Beweggründen

la butte

.


Montmartre

*sigh*



( Kamera + 21 Jahre alter ORWO NP20 + Rodinal )


.

Kommentare 13

  • die Maike 18. August 2012, 23:56

    Norbert, ich habe Dein "Viertel" gefunden, das mit den Häusern und unbegrünt und dem grandiosen Blick auf Montmartre. Es ist la butte Bergeyre, der durch Schneisen mal vom eigentlichen butte Chaumont abgeteilt wurde, so wie einige andere. Das steht in meinem schlauen Buch "111 Orte, die Sie in Paris gesehen haben müssen", das sich nicht mit den "normalen" Sehenswürdigkeiten befasst, sondern mit den anderen, unbekannten Dingen.

    Aber ohne Deinen Tipp wäre ich da wohl nicht hingelaufen. Spannend fand ich auch die "Umrandung" der Mietshäuser, die bis zu 8 Etagen haben, die oben aber auf gleicher Ebene wie die kleinen Einfamilienhäuschen enden, weil die Eingänge unten an den Straßen sind und die eben an diesem Hang gebaut sind. Interessante Einsichten in die Hinterhöfe dieser hohen Häuser drumherum, bis zum 6. Stock bekommen die Wohnungen ja kaum Licht ab. Eigenartige Bauweise so im Ganzen und unglaublich spannend.
  • die Maike 3. August 2012, 19:05

    Das trifft sich gut, ich habe gerade ein Appartement ca. 200m von dieser Metrostation entfernt gebucht, ab übernächsten Mittwoch. Den Tipp merke ich mir also, danke Dir :-)
  • Norbert Borowy 3. August 2012, 13:23

    da lag ich daneben, aber beim Parc des Buttes-Chaumont gibt es ein Viertel mit verwunschenen Häusern und einem ebensolchen Bilck auf den Mont Martre. Ich glaube man geht von der Metrostation Colonel Fabien (?) hoch und dann rechts eine Treppe hinauf - ich war fasziniert
    :-)
  • die Maike 3. August 2012, 9:23

    Nein, Norbert, von ganz woanders: vom Arc de Triomphe :)
    Den Parc des Buttes-Chaumont werde ich mir in 2 Wochen angucken. Für mich hat der Butte Montmartre eine unglaubliche Magie...
  • Norbert Borowy 3. August 2012, 8:35

    vom Parc des Buttes-Chaumont aus gesehen, nehme ich an. (Dieser Ort besitzt Magie)
    Gruß
    NB
  • Dagmar Kesting 1. August 2012, 2:30

    +
  • luccini 27. Juli 2012, 1:28

    !!
  • Klaus Boizo 26. Juli 2012, 21:54

    spannend das der alte film noch funktioniert.
    gute perspektive auf den mm.
    lg
    klaus
  • Reinhard Kö. 26. Juli 2012, 21:53

    Die 10kg haben sich gelohnt - definitiv!
    LG - Reinhard
  • Tassos Kitsakis 26. Juli 2012, 21:41

    Und drunter hängt die grosse Frage ;-)
  • die Maike 26. Juli 2012, 21:37

    Frank, auf dem Arc de Triomphe. 282 Stufen Wendeltreppe incl. ca. 10 kg Fotogeraffel auf der Schulter, by the way :-)
  • Frank Keller 26. Juli 2012, 21:31

    Wo warst du da eigentlich oben drauf? Schon dein Blick über die Dächer von Paris hin zum Eiffelturm war eine Sensation - dass hier Montmartre so "by the way" herausragt, ist einfach fein!

    LG von Frank